Bayerischer Beamtenbund (BBB)

Der BLLV ist Mitglied in der bayerischen Spitzenorganisation des öffetnlichen Dienstes, dem Bayerischen Beamtenbund (BBB). Der BBB ist eine führende und die einzige eigenständige Spitzenorganisation des öffentlichen Dienstes in Bayern. Er zählt zur Zeit nahezu 200.000 Mitglieder. Er steht vorbehaltlos zum freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat und ist parteipolitisch unabhängig. Er tritt im Gegensatz zu anderen Gewerkschaften für die Erhaltung und Fortentwicklung des Berufsbeamtentums einschließlich der Beamtenversorgung ein.
Der BBB und seine Mitgliedsverbände werden von ehrenamtlich tätigen Kolleginnen und Kollegen, die demokratisch gewählt sind, geführt. Er verfügt über eine leistungsfähige Geschäftsstelle, unterhält jedoch keine Berufsfunktionäre.
Mitglieder des BBB sind Beamte, Arbeitnehmer, Versorgungsempfänger, Hinterbliebene, Anwärter, Dienstanfänger, Auszubildende des Freistaates Bayern und der bayerischen Gemeinden, des Bundes und der Körperschaften des öffentlichen Rechts.
www.bayerischer-beamtenbund.de