Buchtipps-Maerz-2022
(c) annette betz / cbj
Forum Lesen: Buchtipps im März Startseite klein Beziehung Gesundheitsschutz Lesen

Alles über Wetter und Checker Tobi im großen Gesundheits-Check

Egal ob Regen, Sonne, Sturm und Schnee: Vier Bilderbücher illustrieren, wie viel Spaß man gemeinsam draußen haben kann. Checker Tobi informiert im großen Gesundheits-Check unter anderem über Viren und Fitness.

09.03.2022

Wetter – Opa und ich durch alle Jahreszeiten

Von Sam Usher

 

 

  • Verlag: annette betz
  • Vier Bilderbücher in einem Schuber
  • ISBN: 978-3-219-11924-4
  • Preis: 19,95 Euro
  • Altersempfehlung: ab 4 Jahren

Regen, Sonne, Sturm und Schnee – egal, welches Wetter gerade herrscht, Opa und sein Enkel gehen gemeinsam nach draußen und haben viel Spaß zusammen.

Es gibt kein schlechtes Wetter, wie diese vier Bilderbücher in einem stabilen Schuber dem Leser zeigen. Fantasievoll erzählt und illustriert wird der Reiz der unterschiedlichen Jahreszeiten dem Leser nähergebracht.

Inhalt

Heute regnet es. Der Enkel möchte raus, aber sein Großvater findet alle möglichen Ausreden, um nicht in den Regen zu müssen. Als sie aber endlich draußen sind, haben beide viel Spaß.

Heute brennt die Sonne. Großvater und sein Enkel wollen den perfekten Platz für ein Picknick finden. Das ist gar nicht so einfach.

Heute stürmt es. Gemeinsam suchen Großvater und sein Enkel den Drachen, um ihn steigen zu lassen.

Heute liegt Schnee. Der Enkel will unbedingt der Erste draußen sein, aber Opa braucht so lange. Die Ersten sind sie deshalb nicht mehr, aber dann haben sie mit allen anderen im Schnee viel Spaß.

Bewertung

In einem stabilen, aufwändig gestalteten Schuber befinden sich vier Bilderbücher. Jeder Jahreszeit lässt sich ein Büchlein zuordnen. Der Großvater und sein Enkel müssen sich mit vier ganz unterschiedlichen Wetterphänomenen auseinandersetzen. Dabei geraten sie oft in surreale und aufregende Situationen. Insgesamt stellen sie und auch der Leser fest: Es ist großartig und macht Freude, draußen zu sein, egal wie das Wetter gerade ist. Man kann immer viel Spaß zusammen haben. Die farbigen Illustrationen lassen viele kleine witzige Details entdecken, dazu passen auch die kurzen, kindgemäßen Texte.

Hochwertig verarbeitet, sowohl inhaltlich als auch in Bezug auf die Illustrationen sind die Bilderbücher für Kinder ab vier Jahren geeignet. Dieser Schuber ist ein schönes Geschenk, welches auch dazu anregt, sich aktiv mit den Jahreszeiten und den unterschiedlichen Wetterphänomenen auseinanderzusetzen.

Checker Tobi – Der große Gesundheits-Check: Viren, Fitness, Vitamine

Von Gregor Eisenbeiß

 

 

  • Verlag: cbj
  • Seiten: 101
  • ISBN: 978-3-570-17885-0
  • Preis: 12 Euro
  • Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Checker Tobi informiert im großen Gesundheits-Check über Viren, Fitness, Vitamine, über unseren Körper und wie wir gesund bleiben. Weiterhin erklärt er verschiedene Krankheiten und vieles mehr.

In Anlehnung an die bekannten Fernsehfolge mit Checker Tobi informiert dieser hier seine jungen Leser kindgemäß und gut verständlich. Zahlreiche Fotos, Illustrationen und Mitmach-Checks für die Lesenden helfen beim Verstehen der vielfältigen Informationen zum oben genannten Thema.

Inhalt                     

Checker Tobi, vielen Kindern und Jugendlichen bekannt aus der gleichnamigen Fernsehsendung, hat sich in diesem Sachbuch einen „großen Gesundheits-Check“ vorgenommen. Dafür stellt er Fragen zum Thema Gesundheit, unser Körper, Krankheiten u.v.m. und checkt jeweils die Antworten.

In sechs Kapiteln beantwortet er die gefundenen Checker-Fragen. Dabei ist das Buch inhaltlich sehr breit aufgestellt und ganz nah an den Kindern dran, z. B., wenn es um Allergien oder Knochenbrücke geht oder wenn der Frage nachgegangen wird, wie der Körper Wunden heilt. Welche Rolle Umwelteinflüsse auf unsere Gesundheit haben wird ebenso thematisiert wie die Frage, was in einem medizinischen Notfall zu tun ist. Ein eigenes Kapitel ist der seelischen Gesundheit gewidmet.

Durch die unterschiedlichen Fachbereiche begleiten den Leser nicht nur Tobi, sondern auch Roberta, ein kleiner Roboter. Das Prinzip „Das check ich für euch“, welches viele Kinder sicher aus der beliebten Fernsehreihe kennen, wurde beibehalten. Ebenso werden Fotos aus den Sendungen und Original-Illustrationen verwendet.

Bewertung

Der allseits beliebte Moderator Checker Tobi dient als Informationsgeber in diesem Sachbuch. Kompetent, gut recherchiert und witzig informiert er Kinder und Jugendliche altersgerecht über ein – gerade in unserer Zeit – wichtiges Thema. Mitmach-Checks laden dazu ein, selbst aktiv zu werden. Besonders sprachlich kommt das Buch seinen jugendlichen Lesenden sehr entgegen.

Checker Tobi spricht die Zielgruppe häufig nicht nur direkt an, sondern verwendet teilweise auch gängige Jugendsprache. Verschiedene Schriftgrößen, Farben, Illustrationen aber auch Fotos und Skizzen erleichtern die Informationsaufnahme. Eine übersichtliche Einteilung jeder Doppelseite kommt den Lesern ebenfalls sehr entgegen. So macht das Lesen Freude und wichtige Details prägen sich leichter ein.

Das Buch ist nicht nur für alle Fans von Checker Tobi uneingeschränkt zu empfehlen. Es informiert und erklärt viele Fragen zum Thema Gesundheit gut verständlich für alle, die ihr Interesse zu diesem wichtigen Bereich befriedigen wollen.



Mehr zum Thema

Themen: