Starke Mandatsträger und Mandatsträgerinnen: Alle Wahlgewinner 2023
Starke Mandatsträger und Mandatsträgerinnen: Alle Wahlgewinner 2023
Starkes Engagement für den BLLV Startseite
BildungKanns LDV2023

BLLV wählt Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter und ehrt langjähriges Engagement

Die Delegierten des BLLV haben abgestimmt: Antje Radetzky wird ab sofort die Abteilung "Berufswissenschaft" führen, Sabine Bösl übernimmt die Leitung der Abteilung "Schul- und Bildungspolitik", Andreas Rewitzer ist der neue Leiter der Rechtsabteilung und Hans Rottbauer im Amt als Leiter der Abteilung "Dienstrecht und Besoldung" bestätigt. In feierlichem Rahmen wurden langjährige vorherige Mandatsträgerinnen und -träger sowie besonders engagierte Persönlichkeiten für ihren Einsatz im und für den BLLV geehrt.

Auf der 55. Landesdelegiertenversammlung kommen 650 Delegierte zusammen – als Solidargemeinschaft, wie BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann betont und sich über das Engagement aller Kandidatinnen und Kandidaten freut: "So viele von euch haben Lust mitzumachen!" Das zeige sich an den zahlreichen Bewerbungen auf profilierte Ehrenämter im BLLV.

Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter in der nächsten Wahlperiode sind:

Abteilung Berufswissenschaft

Antje Radetzky wird ab sofort die Abteilung Berufswissenschaften leiten. Sie tritt die Nachfolge von Birgit Dittmer-Glaubig an, die sich seit 2015 in dieser Funktion als Mitglied des Landesvorstands für die Belange des BLLV engagiert hat.

Antje Radetzky, 48, "glücklich verheiratet", erlebt als Mutter dreier Kinder Schule "auch hautnah auf der anderen Seite" und möchte daher an den Themen, die ihr ein Herzensanliegen sind, arbeiten. Sie ist dritte Vorsitzende des BLLV Oberbayern und Mitglied des Bezirkspersonalrats (BPR) bei der Regierung von Oberbayern, "um Kolleginnen und Kollegen in schwierigen Situationen zu unterstützen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen".

Im Bezirk Oberbayern hat sie zudem bereits die Stellvertretung für die Abteilung Schul- und Bildungspolitik übernommen und engagiert sich für das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Als Schulleiterin hat sie die Grundschule Ismaning zur Pilotschule der Initiative Ganztag_Bildung_Zukunft gemacht: „Wir haben uns auf den Weg gemacht, um unsere Vision von einer Schule wahr werden zu lassen, in der sich alle wohlfühlen, sich gegenseitig wertschätzen und helfen und mit Freude gemeinsam lernen – ein jeder in seinem Tempo."
 

Abteilung Schul- und Bildungspolitik

Sabine Bösl ist die neue Leiterin der Abteilung Schul- und Bildungspolitik. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Fritz Schäffer an, der das Amt seit 2007 ausgeübt hatte.

Als stellvertetende Leiterin der Abteilung Schul- und Bildungspolitik im BLLV hat Sabine Bösl sich "bereits eingearbeitet" und wird sich auch weiterhin für mehr Eigenverantwortung der Schulen vor Ort einsetzen: "für eine Eigenverantwortung, die echt ist!" Als Rektorin der Quirin-Regler-Grundschule Holzkirchen wünscht sie sich eine nachhaltige Bildunsgpolitik, "eine Politik, die sich ehrlich macht und nach schönen Worten auch ins Machen kommt".

Sabine Bösl ist Leiterin der ASB im Bezirk Oberbayern, um sich "für die Rechte und Belange aller Beschäftigten einzusetzen, ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und nachhaltige Verbesserungen zu erreichen." Das Amt der Abteilungsleiterin im BLLV nimmt sie "mit großem Respekt, ganzer Kraft, Engagement und Leidenschaft" an.
 

Abteilung Recht

Andreas Rewitzer ist der neue Leiter der Rechtsabteilung. Er folgt auf Bernd Wahl.

Rewitzer engagiert sich bereits als Leiter der Rechtsabteilung im BLLV-Bezirksverband Mittelfranken und bis dato stellvertretender Leiter der Rechtsabteilung im BLLV. Zudem setzt er sich als Mitglied des Bezirkspersonalrats Mittelfranken dafür ein, "dass Lehrerinnen und Lehrer nicht immer nur an ihre Pflichten erinnert werden, sondern auch ihre Rechte wahrnehmen können.“

Andreas Rewitzer ist Konrektor an der Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg und möchte seine "Expertise aus Mittelfranken jetzt auch auf Landesebene einbringen".
 

Abteilung Dienstrecht und Besoldung

Die Abteilung Dienstrecht und Besoldung (ADB) wird in den kommenden vier Jahren weiter von Hans Rottbauer geführt. Er wurde bereits auf der Landesdelegiertenversammlung 2019 in dieses Amt gewählt und engagiert sich seitdem für die Belange der Lehrerinnen und Lehrer - federführend bei der erfolgreichen A13-Kampagne des BLLV oder als stellvertretender Vorsitzender im Hauptpersonalrat. Er hat maßgeblich zum großen Erfolg des BLLV bei der Hauptpersonalratswahl beigetragen.


Ausgezeichnet

Karl-Heiß-Medaille in Gold

Seit 1968 verleiht der BLLV die Karl-Heiß-Medaille in Gold an Persönlichkeiten, die sich mindestens zwei Amtszeiten im Landesvorstand des BLLV engagiert oder maßgeblich dazu beigetragen haben, das Ansehen des BLLV zu stärken und die Entwicklung weiter voranzutreiben - etwa zum "Meinungsführer in Sachen Bildung", wie Dr. Fritz Schäffer den Verband bezeichnet. Er selbst hat in zahlreichen Ämtern und zuletzt als Leiter der Abteilung Schul- und Bildungspolitik (2007 bis 2023) die Programmatik des BLLV maßgeblich mitgestaltet und ausformuliert und an vorderster Stelle dazu beigetragen, den BLLV für andere Lehrergruppen zu öffnen. "Ich glaube, dass sich Schule ändern muss", sagt er zu seiner Motivation, einen Beitrag zu leisten - hin zu einer "pädagogischen Schule, die nicht nur Leistung kennt, sondern auch Menschlichkeit".

Wie wichtig ein Verband ist, "der sich nicht nur für die standespolitischen Ziele der Lehrkräfte einsetzt, sondern auch für die Kinder", weiß auch Reinhard Horn. Er engagierte sich die vergangenen 20 Jahre als Landesschatzmeister und Mitglied des Landesvorstands (2003 bis 2023) und hat mit Sorgfalt, Weitsicht und Loyalität die Finanzen des BLLV verwaltet und wesentlich dazu beigetragen, dass der Modernisierungsprozess des BLLV auf einer soliden finanziellen Grundlage erfolgte.

Mit einem "Blick über den Tellerrand hinaus" hat auch Gerhard Bleß in seiner langjährigen Tätigkeit als Mitglied das Landesausschusses, des Landesvorstands, als Vorsitzender des Unterfränkischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands und über die Aufgaben im Bundesverband VBE "die Arbeit auf Bundes-, Landes- und Bezirksebene abstimmen können". Er wünscht sich, dass der BLLV als "Organisation, die sich für die Schüler und die Schule insgesamt einsetzt" auch weiterhin seine grundsätzlichen Ziele und Vorgehensweise beibehält.

So wird der BLLV auch künftig eine "Institution" sein, ohne deren große Expertise sich Birgit Dittmer-Glaubig eine Bildung in Bayern gar nicht vorstellen kann. Ihr langjähriges Engagement als Leiterin der Abteilung Berufswissenschaft, "mit Gleichgesinnten an gemeinsamen Zielen zu arbeiten", hat maßgeblich dazu beigetragen, eine moderne, ganzheitliche Vision von Schule und Bildung zu gestalten und umzusetzen. Insbesondere beim Thema Digitalität war der BLLV immer seiner Zeit voraus: "Ehe der Digitalpakt überhaupt gedacht wurde, haben wir die Eckpunkte hierzu schon zum Ausdruck gebracht".

Für ihren langjährigen Einsatz wurden die Geehrten im Saal frenetisch mit stehenden Ovationen gefeiert.
 

Verleihung der Karl-Heiß-Medaille in Gold



Ehrenmitgliedschaft

Waltraud Lučić ist „spät Mitglied geworden, hat aber gleich voll mitgearbeitet“. Auf frei gewordene Posten wurde sie gebeten, sich zur Verfügung zu stellen: „Ich hab dann immer erstmal ‚Nein‘ gesagt und schließlich doch zugesagt“. Und so engagierte sie sich als Leiterin der Landesfachgruppe Fachlehrer Ernährung und Gestaltung und vertrat den BLLV in zahlreichen Organisationen und Arbeitskreisen. Sie war Vorsitzende des Münchner Lehrer- und Lehrerinnenverbands (2004 bis 2020), Vorsitzende der BLLV-Kinderhilfe (2010 bis 2015) und von 2007 bis 2015 als Vizepräsidentin des BLLV tätig.  „Es war immer ein schönes Miteinander auf Augenhöhe.“ Mit Herzblut und Sichtwechsel hat sie sich für Kinder und die Stärkung der Frauen engagiert – etwa beim bildungspolitischen Gespräch unter Frauen, beim Nähen mit Jungen und Mädchen in Peru oder als Initiatorin des Schulfrühstücks. „Mit deiner Kraft und der Kraft des BLLV kannst du viel erreichen. Das ist erfüllend.“

Verleihung der BLLV-Ehrenmitgliedschaft an Waltraud Lučić



Johann Konrad Grießhammer Medaille

Um der Bedeutung der Vorläufer des BLLV gerecht zu werden und diese zu würdigen, zeichnet der BLLV seine Förderinnen und Förderer ab sofort mit der Johann Konrad Grießhammer Medaille aus. Erstmals wurde Udo Beckmann, "eine integrierende Persönlichkeit", damit geehrt: "Er setzt sich seit Jahrzehnten gemeinsam mit dem BLLV  für eine nachhaltige und ganzheitliche Schule und Bildung ein." Dem Verband Bildung und Erziehung (VBE) gehört Udo Beckmann seit 1979 als ordentliches Mitglied an. Von 1996 bis 2017 war er Landesvorsitzender des VBE NRW. Von 1997 bis 2009 war er stellvertretender Bundesvorsitzender und von 2009 bis 2022 Bundesvorsitzender des VBE. Für seine herausragenden Dienste für den Verband wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er ist auch Ehrenmitglied des dbb. Für sein Engagement im Bereich Bildungspolitik wurde er 2019 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Hintergrund: Johann Konrad Grießhammer



Landesdelegiertenversammlung

Vom 18.-20. Mai in Würzburg arbeitet der BLLV die Schlüsselrolle von Bildung heraus - und stellt klar, was sich ändern muss, damit Pädagoginnen und Pädagogen sie professionell umsetzen können. » bllv.de/ldv

Mehr zum Thema

Schlagwörter: #BildungKanns #LDV2023