Buchtipps_Maerz.jpg
Forum Lesen: Buchtipps im März Startseite klein
Lesen Psyche Vorlesen Diversität

Familienkonstellationen: Vielfältig und bunt

Egal ob Mama und Papa, Mama und Mama oder auch nur ein Elternteil: Für den März empfiehlt das Forum Lesen zwei Bücher, in denen Kindern unterschiedliche Familienkonstellationen näher gebracht und alle Fragen zur Scheidung der Eltern beantwortet werden.

Meine Eltern trennen sich und ich habe tausend Fragen

Von Jan von Holleben – Arne Jorgen Kjosbakken – Dialika Neufeld

 

 

 

  • Verlag: Gabriel
  • ISBN: 978-3-522-30619-5
  • Preis: 12 Euro
  • Seiten: 96
  • Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Wenn sich Eltern trennen, haben die gemeinsamen Kindern viele Fragen. Dieses Sachbuch für Kinder ab acht Jahren beantwortet eine Vielzahl unterschiedlicher Kinderfragen zum Thema Trennung.

Die vielen Kinderfragen zum Thema Trennung/Scheidung sind in vier Themenbereiche eingeordnet. Kindgerecht und gut verständlich werden hier Antworten gegeben. Wichtig ist den Autoren, den Kindern etwaige Schuldgefühle und negative Gedanken zu nehmen.

Inhalt:

Ungefähr jede dritte Ehe scheitert. Häufig sind auch Kinder von solch einer Trennung betroffen. Für sie ändert sich vieles und sie haben tausend Fragen. Bin ich schuld am Streit oder an der Trennung? Haben mich meine Eltern jetzt noch lieb? Kann ich selbst entscheiden, wo ich wohnen möchte?  Die Autoren haben solche Kinderfragen gesammelt und geben kompetent und einfühlsam Antworten, indem sie die Betroffenen direkt ansprechen und auf sie eingehen.

Bewertung:

Die Autoren versuchen auf die vielen Fragen ehrlich und verständnisvoll zu antworten. Viele ungewöhnliche Fotos, die meist ein oder zwei ganze Seiten einnehmen, spiegeln die Gefühle und Ängste von Kindern wunderbar wider. Das Inhaltsverzeichnis am Anfang des Buches hilft betroffenen Kindern, ihre Fragen, die ihnen im Moment auf der Seele brennen, zu finden und die entsprechende Antwort dazu nachzulesen. Die Autoren selbst wenden sich bewusst immer wieder direkt an die Kinder. Diese werden von ihnen immer ernst genommen mit ihren Gefühlen und Ängsten, vor allem aber will das Buch Mut machen, mit dieser schwierigen Situation zurecht zu kommen und Betroffene darin bestärken, mit den Eltern über ihre Sorgen und Gedanken zu sprechen.

Clara: Meine kleine Schwester von nebenan

Von Kirsten Reinhardt

 

 

  • Mit Bildern von Christine Fürtges
  • Verlag: Knesebeck
  • ISBN: 978-3-95728-622-2
  • Preis: 16 Euro
  • Seiten: 32
  • Altersempfehlung: ab 4 Jahren

Esme und Clara sind beste Freundinnen, so wie auch ihre Mütter beste Freundinnen sind. Aber die beiden Kinder sind auch Halbgeschwister. Wie es dazu kam, erzählt diese Geschichte.  

Regenbogenfamilien und Diversität sind Themen, die nicht nur Erwachsene betreffen, sondern auch Kinder. Dieses Bilderbuch erzählt kindgerecht und verständlich von unterschiedlichen Familienkonstellationen.

Inhalt:

Esme und Clara sind beste Freundinnen. Sie spielen täglich zusammen, sie streiten sich und sie wissen, dass sie auch ein bisschen Schwestern sind. Als Esme auf die Welt kam, waren ihre Eltern sehr glücklich, auch die beste Freundin ihrer Mutter freute sich mit ihr. Sie hätte gern auch ein Baby, jedoch lebte sie mit einer Frau zusammen und so konnten sie kein Kind bekommen. Gemeinsam beschlossen die Erwachsenen, dass Esmes Vater seinen Samen spendet und so wurde dann Clara geboren.

Bewertung:

Es gibt viele unterschiedliche Familienzusammensetzungen. Dieses Bilderbuch für Kinder ab vier Jahren erklärt einfach und kindgerecht, wieso zwei Frauen, die sich lieben, kein eigenes Baby bekommen können. Sowohl die warmherzigen, einfach geschriebenen Texte als auch die ausdrucksstarken Illustrationen führen Kinder leichtfüßig an dieses schwierige Thema heran.

So wird am Beispiel zweier Paare gezeigt, wie es möglich wird, dass auch zwei Frauen Eltern werden. Beide Kinder wachsen nun bei ihren Eltern auf, die sie über alles lieben und für sie da sind. Fazit dieses Buches: Familien können bunt und vielfältig sein.



Mehr zum Thema