Ankündigung: Simone Fleischmann im Axel-Hacke-Podcast 02.07.2020 Schule und GesellschaftEigenverantwortungSystemdebatte

Fleischmann: „Corona stellt unsere Bildung auf den Prüfstand“

Autor Axel Hacke und seine Frau Ursula Mauder, Drehbuchautorin und Sängerin, sprechen in ihrem Podcast mit BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann über Bildung in Corona-Zeiten.

Mit Ausbruch des Corona-Virus' kamen viele Kreative auf neue Ideen – wie auch Autor Axel Hacke und seine Frau, Drehbuchautorin Ursula Mauder. Sie stellten mit „Unter einer Decke“ eine neue Podcast-Reihe auf die Beine. In ihr reden sie über kleine und große Themen des Lebens und wie die sich im Zuge von Corona verändert haben.

Für ihre neueste Folge luden sie BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann in ihr Studio. Sie nehmen sich Zeit, um mit Simone Fleischmann darüber zu reden, was uns die letzten Monate im Corona-Modus gelehrt haben in Bezug auf Bildung und Schule. Eine ganz besondere Atmosphäre entwickelt sich im Studio: Hier ist Raum für philosophische Gedankengänge und nachdenkliche Töne.  

Kreatives, agiles Denken und eigenverantwortliches Handeln muss gefordert werden 

Die BLLV-Präsidentin ist der Überzeugung, dass in den letzten Monaten des Lernens Daheim klar hinterfragt wurde, welchen Lern- und Leistungsbegriff wir leben. Es stehe auf dem Prüfstand, welche Dinge Kinder in der Schule lernen sollen, damit sie für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet seien.

Aus Simone Fleischmanns Sicht ist ganz klar, dass Schule kreatives, agiles Denken und eigenverantwortliches Handeln bei Schulkindern stärker fördern muss. Dies würden auch viele Lehrerinnen und Lehrer so sehen und gibt sich kämpferisch: „Ich will nicht darauf warten, dass sich das System ändert. Wir motivierten Lehrkräfte müssen es selber stemmen.“ Dafür bräuchte es aber die klare Rückendeckung von politischer Seite her und Raum für Eigenverantwortung auch für Lehrkräfte.

>> Zu finden ist die neue Folge des Podcasts "Unter einer Decke" mit Simone Fleischmann am 3. Juli ab 17 Uhr u.a. auf Spotify, bei Apple Podcasts und ähnlichen Anbietern.

 

Weitere Informationen

Abituregelungen für das G9: Keine Benachteiligung bayerischer Abiturientinnen und Abiturienten

Warum Religionsunterricht gerade in Krisenzeiten besonders wichtig ist: "Religionsunterricht hilft, Sorgen und Nöte aufzufangen"

Pressemitteilung: „Wesentliche Forderungen des BLLV erfüllt“

Weitere Schulöffnungen: Eigenverantwortlich, flexibel und mit pädagogischem Schwerpunkt

Auswahl Kultusministerieller Schreiben und Infos der Abteilung Dienstrecht und Besoldung im BLLV:
Corona-Infos für Lehrkräfte