Buchtipp Startseite
Schulpsychologe Psyche

Unerwartete Perspektiven der Schulpsychologie

Mit dem Buch "Unerwartete Perspektiven der Schulpsychologie. ADHS, Kindeswohl, Wut, Mobbing, Prüfungsangst, Schulschwänzen" stellen die Autorinnen sozial-emotional herausfordernde Situationen dar, ordnen ein und zeigen Interventionsmöglichkeiten auf.

Die drei Schulpsychologinnen und Autorinnen Nicole Bröscher, Charlotte Lindel und Thora Schadow stellen in ihrem kürzlich erschienenen Buch "Unerwartete Perspektiven der Schulpsychologie. ADHS, Kindeswohl, Wut, Mobbing, Prüfungsangst, Schulschwänzen" sozial-emotional herausfordernde Situationen dar, die ihnen in ähnlicher Form ihrem Berufsalltag häufig begegnen.

Sie porträtieren die Geschichten von sechs Kindern und Jugendlichen mit sozial-emotionalen Auffälligkeiten aus unterschiedlichen Blickwinkeln, wodurch sie Selbsterfahrung sowie Außenperspektive ergänzend aufeinander beziehen. Auf die Porträts, die das emotionale Erleben näherbringen, folgt eine wissenschaftliche Untermauerung der im Buchtitel genannten Themen ADHS, Kindeswohl, Wut, Mobbing, Prüfungsangst und Schulschwänzen, die in je einem eigenständigen Kapitel und visuell ansprechend Berücksichtigung finden.

Zahlreiche Handlungsmöglichkeiten für die Schulpraxis

Daran anschließend findet eine professionelle Einordnung statt, anhand derer diverse Interventionsmöglichkeiten vorgestellt werden. Die zugängliche Darstellung von Interventionsrahmen und -übersicht formuliert zum Ende jeden Kapitels zahlreiche Handlungsmöglichkeiten für die Schulpraxis.

Herausgearbeitet wird zudem, dass neben der Schule, dem Klassenverband und der individuellen Ebene der Schülerinnen und Schüler für eine wirksame und gelingende Intervention auch die Bereiche Familie und Freizeit Beachtung finden müssen.

Das Buch sensibilisiert die Lesenden für einen mehrfachen Perspektivenwechsel und lädt dazu ein, bekannten schulpsychologischen Herausforderungen mit kreativen Lösungsvorschlägen und auf Augenhöhe zu begegnen. Leicht zugänglich und wissenschaftlich untermauert setzten die Autorinnen Impulse aus der Praxis für die Praxis.

Quellenangabe:

Bröscher, Nicole/Lindel, Charlotte/Schadow, Thora (2022): Unerwartete Perspektiven der Schulpsychologie. ADHS, Kindeswohl, Wut, Mobbing, Prüfungsangst, Schulschwänzen. Wiesbaden: Springer Fachmedien. ISBN: 978-3-658-36512-7

Das Buch kann hier bestellt werden.



Mehr zum Thema

Schlagwörter: #Schulpsychologe #Psyche