Förderlehrer*innen dürfen nicht als Ersatz-Lehrer missbraucht werden!

MdL Florian Streibl mit Jochen Fischer, Leiter der Landesfachgruppe FöL im BLLV

BLLV Landesfachgruppe Förderlehrer*innen im Gespräch MdL Florian Streibl(FW)

Der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler, MdL Florian Streibl, hatte eine Delegation des BLLV Kreisverbandes Miesbach, der auch Jochen Fischer, Leiter der Landesfachgruppe der Förderlehrerinnen und Förderlehrer im BLLV angehörte, in den Bayerischen Landtag eingeladen. Er informierte MdL Streibl über die belastenden und fragwürdigen Einsatzszenarien der Förderlehrkräfte.

Ca. 100 Beförderungen für Förderlehrkräfte noch in diesem Jahr!

Besonders in diesen schwierigen Zeiten ist es ein großer Erfolg des BLLV, dass die Beförderungsmöglichkeiten für Förderlehrkräfte erhalten bleiben konnten. Gerd Nitschke fordert aber den Beförderungskegel zu beachten und zu verbessern. „Wenn 83 % der Förderlehrkräfte im ersten Beförderungsamt festhängen, dann kann doch etwas nicht stimmen. Leistung muss sich lohnen und dies eben auch nach der ersten Beförderung." Der BLLV wird hier weitere Forderungen im Staatshaushalt 2021 einbringen.

Umfrage zur aktuellen Situation der FöL im Schuljahr 20/21

BEENDET

Die überwältigende Teilnahme von 556 Förderlehrkräften binnen 12 Tagen hat gezeigt, dass die "Hütte wirklich brennt". Auch wenn die meisten von uns wie "Einzelkämpfer" an ihren Schulen arbeiten müssen, wurde wiederum deutlich, wie gut vernetzt die Förderlehrkräfte untereinander sind. Vielen Dank an alle Teilnehmer und allen "Netzwerkern"!
Wir werden die Ergebnisse so schnell wie möglich auswerten und hier zur Einsicht bereitstellen.

Eines lässt sich im schnellen Überblick aber jetzt schon feststellen: So heil und ideal, wie das Kultusministerium die Einsatzbedingungen der Förderlehrkräfte immer gerne darstellt, sind sie bei weitem nicht! Förderlehrkräfte müssen um ein Vielfaches mehr leisten, als im eigentlichen Auftrag vorgesehen! Das können wir mit diesen Daten sicher belegen und werden die politisch Verantwortlichen damit konfrontieren. Wir bleiben dran!

Blitz Info: Fortgesetzter vorsätzlicher Missbrauch der Förderlehrkräfte

Mit dem Ausspruch „L´état, c´est moi!“ (Der Staat bin ich) fegte einmal ein absolutistischer Herrscher alle Bedenken seiner Ratgeber und berechtigten Proteste seines unterdrückten Volkes vom Tisch, um sich über geltendes Recht hinweg zusetzten und seine Interessen rücksichtslos zu verfolgen.

Was scheren uns Gesetze oder Verordnungen!“  scheint auch die Devise für den aktuellen Kultusminister und seine Verantwortlichen in der Verwaltung zu sein, wenn es gilt, den drohenden Kollaps in der Lehrerversorgung an den Grund- und Mittelschulen mit dem Einsatz von Förderlehrkräften abzumildern. ...

NEU!!! FAQs für Mitglieder - bitte vorher anmelden!

Teamlehrkraft? Neuer Name – altes Problem!

Förderlehrer werden als mobile Reserve missbraucht

BLLV-Pressekonferenz vom 16.7.2020

Kommentar der Landesfachgruppenleitung:

Die BLLV-Umfrage hat viele bekannte Missstände beim Berufsbild und beim Einsatz der Förderlehrkräfte mit Fakten offen und für jeden sichtbar gemacht. Auch in der aktuellen Verbandszeitschrift „Bayerische Schule 4/20“ wird die aktuelle Situation der Förderlehrkräfte deutlich beschrieben.

 Die gesamte Spitze des BLLV steht hinter den berechtigten Forderungen und unterstützt die Anliegen unserer Fachgruppe auf allen Ebenen - so auch bei der Pressekonferenz am 16.07.2020 und sie hat dies auch in den Thesen zum Schuljahresende 2019/20 festgehalten.

In fast allen Medienberichten über die Pressekonferenz wird die Bedeutung unseres Berufstandes, gerade angesichts der aktuellen Situation, betont und die Forderung nach einem deutlichen Mehr an Förderlehrkräften zum Ausdruck gebracht.

Der „Ball“ liegt jetzt bei den politischen Verantwortlichen und der ministeriellen Administration. Den im Zusammenhang mit den Einsätzen der Förderlehrkräfte dargelegten Missständen und die in die öffentliche Diskussion eingebrachten Begriffe des „Missbrauchs“, der “Fehleinsätze“ oder der „Ausnutzung“ von Förderlehrkräften kann sich der Dienstherr nur mit entsprechenden korrigierenden Kompensationsmaßnahmen entgegenstellen. Reine Worthülsen, wie in der Vergangenheit, reichen hier nicht mehr, wenn er seine Glaubwürdigkeit behalten will. „Verbale Wertschätzuung allein reicht nicht mehr“ ist deshalb die Forderung, die die Landesfachgruppe der Förderlehrkräfte im BLLV auch an die Verantwortlichen im Kultusministerium gestellt hat.

Wir werden versuchen den politischen Druck hochzuhalten und mit weiteren Aktionen deutlich machen, dass jetzt endlich die Zeit für eine anständige und angemessene Wertschätzung der Leistung und des Einsatzes der Förderlehrkräfte gekommen ist.

Jochen Fischer, Ltg Landesfachgruppe FÖL im BLLV

Austausch der Fachgruppe Förderlehrer mit der SPD-Landtagsfraktion

v.l.: Gerd Nitschke, Beate Buchberger, Jochen Fischer, MdL Annette Karl, MdL Dr. Simone Strohmayr, MdL Margit Wild

Kurz vor der Sommerpause des Landtages konnte noch ein schon länger geplantes Gespräch zwischen der SPD-Landtagsfraktion und der Fachgruppe Förderlehrer des BLLV stattfinden. Eingeladen hatte Frau MdL Annette Karl zusammen mit ihren Fraktionskolleginnen - Frau MdL Margit Wild und Frau MdL Dr. Simone Strohmayr, beide Mitglieder im Ausschuss für Bildung und Kultus, sowie Frau Petra Voß vom Referat Bildung der SPD Fraktion. Der BLLV wurde vertreten durch Gerd Nitschke, dem 1.Vizepräsidenten und Vorsitzenden des Bezirkes Oberbayern, dem Leiter der Landesfachgruppe FöL im BLLV, Jochen Fischer, und Beate Buchberger von der Bezirksfachgruppe der Förderlehrkräfte Oberbayerns.

FöL-Info Mai 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ab sofort können Sie im Mitgliederbereich die neueste FÖL-Info herunterladen. 

KMS im April 2020

FÖL-Umfrage aus 2020: Fakten-Fazit-Forderungen

Die Landesfachgruppe der Förderlehrer im BLLV hat im Februar 2020 eine bayernweite Umfrage unter den Förderlehrkräften initiiert, um zum ersten Mal in der Geschichte ihrer Berufsgruppe die aktuellen Einsatzbedingungen und die berufliche Zufriedenheit umfassend zu dokumen­tieren.

Von den derzeit rund 1320 aktiven Förderlehrerinnen und Förderlehrern haben sich 820 an der Umfrage beteiligt. Die Teilnehmerquote von über 62% liefert Ergebnisse, die durchwegs als repräsentativ zu bezeichnen sind und das Einsatzszenario und die Befindlichkeiten der Förderlehrkräfte äußerst aussagekräftig widerspiegelen. Es ist nun deutlich zu belegen: 

In der Realität ist vieles GANZ anders beim Einsatz der Förderlehrkräfte, als die Politik und Verwaltung es nach außen gerne darstellen!
Förderlehrkräfte wurden und werden seit vielen Jahren auf allen Ebenen ihres beruflichen Wirkens benachteiligt und benutzt, um die Defizite in der Lehrerversorgung abzumildern oder sogar als „kostengünstigere Alternative" missbraucht!!
Dieser "einseitige Deal" muss umgehend korrigiert werden!
Wer uns wie Lehrer einsetzt, muss uns auch wie Lehrer behandeln!
Hierfür halten wir verschiedene Maßnahmen für absolut notwendig, die wir in unseren Forderungen zusammengesfasst haben.

Aktionstag: Landesfachgruppe im Gespräch mit MdL Wolfgang Fackler

Am Aktionstag des BLLV schickte auch die Landesfachgruppe der Förderlehrer im BLLV ein „So nicht!“ direkt nach München. Der Kreisverband Nördlingen hatte den Vorsitzenden des Ausschusses für Fragen des öffentlichen Dienstes und Wahlkreisabgeordneten, MdL Wolfgang Fackler, zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. 

Förderlehrkäfte als Feuerwehr

Eine Landtagsanfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zeigt: Das Lehrerstundenbudget von Förderlehrkäfte soll ab dem nächsten Schuljahr von bisher 8 auf 10 Lehrerstunden angehoben werden. Eine Gruppe, die vom KM immer noch keinen offiziellen Lehrerstatus zuerkannt bekommen hat, soll jetzt den Lehrermangel bekämpfen.

Die aktuellen Maßnahmen aus dem Kultusministerium zur Milderung des Lehrermangels erinnern nun langsam an das Szenario eines um sein Überleben kämpfenden Nichtschwimmers im tiefen Wasser, der planlos um sich schlägt und panisch nach allem greift, um nicht unterzugehen.

Eine Landtagsanfrage der Fraktion Bündnis90/Die Grünen brachte es ans Tageslicht: im Kultusministerium schreckt man auch vor keiner noch so absurden Maßnahme zurück, um der Öffentlichkeit eine gesicherte Lehrerversorgung an den Grund-, Mittel- und Förderschulen im Freistaat vorzugaukeln. Diesmal trifft es die Förderlehrkäfte, deren Anteil am Lehrerstundenbudget ab dem nächsten Schuljahr von bisher 8 auf 10 Lehrerstunden angehoben werden soll. Nicht-Lehrer sollen nun die Lehrerversorgung sicherstellen! ...

BAYERISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR UNTERRICHT UND KULTUS

Auswirkungen des Maßnahmenpaketes „Für eine sichere Unterrichtsversorgung“ auf Förderlehrkräfte

 

... Innerhalb des bestehenden Stundendeputats für Förderlehrkräfte ist vorgesehen, den Umfang des eigenverantwortlichen Unterrichts von Förderlehrkräften an Grundund Mittelschulen von derzeit durchschnittlich acht Wochenstunden auf zehn Wochenstunden zu erhöhen. ...

Reaktion der Fachgruppe auf die Erhöhung der eigenverantwortlichen Stunden

Die Landesfachgruppe FöL im BLLV kann durchaus nachvollziehen, dass von Seiten des Dienstherren verzweifelt Lösungen gesucht werden, um der aktuell unzureichenden Lehrerversorgung entgegenzuwirken.
Nicht hinzunehmen ist aber, dass im Rahmen der Personalgewinnung nun bei den Förderlehrkräften eine Erhöhung der Stundenanzahl des eigenverantwortlichen Unterrichts von bisher 8 auf 10 Stunden angedacht wird, zumal diese Maßnahme nicht zielführend ist. ...

„Es braucht mehr Förderlehrkräfte mit besseren Besoldungs- und Arbeitsbedingungen“

Das war die Erkenntnis, die am Ende einer sehr gelungenen und informativen Gesprächs¬runde stand. Die bildungspolitischen Vertreter der Landtagsfraktion Bündnis90/Grüne hatten die Landesfachgruppe Förderlehrer im BLLV zu einem Informationsaustausch in den Bayerischen Landtag eingeladen. Mit dem Vizepräsidenten des Bayerischen Landtages, Thomas Gehring, dem MdL Max Deisenhofer und Sabine Schneider, der parlamentarischen Beraterin für Bildung in der Fraktion Bündnis90/Grüne, erörterten Gerd Nitschke, 1. Vize¬präsidenten des BLLV sowie Jochen Fischer, Leiter der Landesfachgruppe und Beate Buchberger von der Bezirksfachgruppe der Förderlehrer Oberbayerns, die Stärken, aber auch die „Knackpunkte“ des Berufsbildes der „Förderlehrkräfte“. ...

 

Forderungen der Landesfachgruppe FöL im BLLV zur Position der Förderlehrkräfte 2020
  • Erhöhung der bestehenden Ausbildungskapazitäten und mindestens ein zusätzliches Institut zur besseren regionalen Abdeckung
  • Verbesserung der beruflichen Perspektiven durch Weiterbildungsmöglichkeiten und zusätzliche Qualifikationsangebote für einen Stufenaufstieg
  • Förderlehrer müssen in die Planungen für multiprofessionelle Teams und Lehrertandems einbezogen werden
  • Eingliederung in den Art 59 BayEuG und...

Blitzlicht: "Änderung in der Unterrichtsversorgung der Förderlehrer"

Förderlehrer sind keine heimliche Lehrerreserve!

• Der Namensbestandteil „Lehrer“ trügt: Die politisch Verantwortlichen verweigerten bis heute Förderlehrer*innen den Status eines „Lehrers“ im Sinne des Art 59 des Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetzes.
 • Förderlehrer*innen sind somit bis dato keine „Lehrer“, sondern werden als „Weiteres pädagogisches Personal“ mit anderen Berufsgruppen im...


Notmaßnahmen – so nicht!

Mit Bestürzung haben sicher auch viele von euch die „Notmaßnahmen“ des Kultusministers zur Abwendung des Lehrernotstandes aufgenommen, die eigentlich nichts anderes sind, als ein „Offenbarungseid“ für eine komplett verfehlte Personalpolitik an den Grund-, Mittel- und Förderschulen in den vergangenen Jahren.
Alle seine Vorgänger haben die Mahnungen und Forderungen des BLLV nach grundlegenden...

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