Referat Sport

Das Referat Sport bietet landesweite Meisterschaften für Lehrkräfte aller Schularten in den verschiedensten Disziplinen (Volleyball, Fußball, Eisstockschießen, Rennrodeln) an.


Ferner setzt sich das Referat Sport zur Verbesserung der Situation im Schulsport in vier Bereichen ein:

  1. Bayerisches Aktionsbündnis für den Schulsport
  2. Unterstützung der Fachberatungen für Sport
  3. Fort- und Weiterbildung der Lehrerinnen und Lehrer
  4. „Wächteramt“ bei der Lehrerausbildung (Eingangsbedingungen für das nicht vertieft studierte Fach Sport und Fachlehrerausbildung Sport).

Eine weitere Daueraufgabe mit aktuellen Neuakzentuierungen bilden die zahlreichen landesweiten und regionalen Fortbildungsveranstaltungen des Referates Sport für Lehrkräfte.

 

Kontakt zum Referat Sport

25. Bayerische Meisterschaften des BLLV im Stockschießen

Am Samstag den 4. März 2017 fanden in der Stockschützenhalle des FC Untertraubenbach die 25. Meisterschaften für Lehrerinnen und Lehrer des BLLV im Stockschießen statt. Zu dieser Jubiläumsveranstaltung fanden 32 Kollegen, darunter zwei Damen, aus Oberbayern, Oberfranken, Niederbayern und der Oberpfalz, sowie drei Kollegen aus dem hessischen Fulda den Weg nach Untertraubenbach... (weiter lesen...)

27. Bayerische BLLV-Hallenfußballmeisterschaft

Zogen die Lichtenfelser Pädagogen vor zwei Jahren in Huglfing im Achtmeterschießen im Endspiel gegen München-Land noch den Kürzeren, so drehten die Männer vom Obermain diesmal bei der 27. Bayerischen-BLLV-Hallenfußballmeisterschaft in Unterhaching gegen den Veranstalter den Spieß um und siegten im Endspiel im Neunmeterschießen. Damit holte sich Lichtenfels zum ersten Mal die Bayerische Lehrerfußballmeisterschaft... (weiter lesen...)

Referenten des Referats Sport

Bayerische Lehrermeisterschaften im Stockschießen 2016

Am Samstag den 19. März trugen die bayerischen Lehrerinnen und Lehrer zum 24. mal ihre Meisterschaften im Stockschießen aus.
35 Herren und zwei Damen aus Franken, Schwaben, Niederbayern, der Oberpfalz und sogar aus dem hessischen Fulda waren angereist... (weiter lesen...)

BLLV-Hallenfußballmeisterschaft 2016

Die 26. Bayerische-BLLV-Hallenfußballmeisterschaft musste heuer kurzfristig nach Bad Brückenau verlegt werden, da in Sulzbach-Rosenberg wegen der bekannten politischen Situation die Hallen nicht freigegeben wurden. Horst-Günter Ziegler und sein Team sorgten für einen reibungslosen Ablauf...(weiter lesen...)

25. Meisterschaft im Hallenfußball

Mit Schneefall und Minustemperaturen empfing das Wetter die Fußballmannschaften aus ganz Bayern, die zur 25. BLLV Meisterschaft im Hallenfußball eingeladen waren. In der Turnhalle Huglfing wurden die Spieler dann aber besonders freundlich mit einem Sektempfang von Turnierleiter Hans Socher begrüßt...(weiter lesen...)

Kurzchronik

Kurzchronik zu den Bayerischen Hallenfußballmeisterschaften seit 1991 bis heute (Hans Tremel, Burgkunstadt)

24. Bayerische Lehrermeisterschaft im Hallenfußball

Franken trumpfen im Herzen Altbayerns auf

Die 24. Bayerische Lehrermeisterschaft im Hallenfußball am 21. und 22. Februar war fest in der Hand der nordbayerischen Vertreter. Alle Halbfinalteilnehmer, die sich bei dem Turnier des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes (BLLV) in der Freisinger Luitpoldhalle gegenüberstanden, stammten aus Franken. Am Ende sicherte sich die Mannschaft des Kreisverbandes Schweinfurt / Haßfurt souverän den Titel... (weiter lesen...)

20. Bayerische Lehrermeisterschaft im Stockschießen

34 Pädagogen aus vier Bezirken am Start / Freundschaftliches und sehr sportliches Turnier

Am Samstag den 3. März 2012 wurde in der FC-Eisstockhalle zum 20. Mal die Bayerische Meisterschaft für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulgattungen im Stockschießen ausgetragen. Veranstalter war wie in den vergangenen Jahren der BLLV unter Federführung des Sportreferenten der Oberpfalz Reinhard Schnitzbauer... (weiter lesen...)

Kontakt

Referatsleiter

Markus Wörle

Reichenbachstr. 9
89407 Dillingen-Steinheim
Tel.: 09071 / 51-398
Fax: 09071 / 51- 394

markus.woerle (at) schulamt.dillingen.de

Referenten

Referenten in den Bezirken