Publikationen des BLLV

Kampagne - Zeit für Bildung

Ziel der landesweiten Kampagne ist es, für Schulen optimale Voraussetzungen zu schaffen, damit sie den unterschiedlichen Bedürfnissen ihrer Schüler/innen gerecht werden können. Die Broschüre beschreibt, wie vielfältig die Bedürfnisse und Lebenssituationen der Kinder und Jugendlichen sind, die heute unsere Schulen besuchen. Elf Gesichter - elf Geschichten, elf Bedürfnisse. Ein Bild bleibt leer. Es steht für die vielen nicht genannten Bedürfnisse.

Religiöse und kulturelle Vielfalt

Religiöse und kulturelle Vielfalt gehört an den Schulen in Bayern längst zum Alltag. Aber wie wird sie gelebt? Tipps, wie sie gelingen kann gibt diese Broschüre, herausgegeben vom BLLV gemeinsam mit der Erzdiözese München und Freising.

Zeit für Bildung

Lernen braucht ebenso Zeit wie die Entwicklung der Persönlichkeit der jungen Menschen. Wir brauchen Zeit, um guten Unterricht und wirksames Lernen zu ermöglichen, um die Schule zu einem Ort der Begegnung, der Vertiefung und des echten Miteinanders zu machen. Für Lehrerinnen und Lehrer gilt es, Grenzen der Machbarkeit aufzuzeigen.

Diese Broschüre dient dazu, die Tragweite des Umgangs mit Zeit in der Schule bewusst zu machen und Mut zu machen „Nein“ zu sagen zu Beschleunigung und Hetze.

Verloren... Wie Computerspiele unsere Kinder entführen

Fast alle Kinder und Jugendlichen spielen am Computer. Computerspielen und Lernen am PC sind heute eine Selbstverständlichkeit. Sie sind nicht mehr aus Kindheit und Jugend wegzudenken. Dennoch: Computerspiele bergen ein großes Gefahrenpotenzial in sich, das von vielen Eltern unterschätzt wird. Sie können süchtig machen. Nach Untersuchungen des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen sind in Deutschland 2,7 Prozent der 15-jährigen computersüchtig und über 3 Prozent gefährdet, die meisten davon Jungen. Um so mehr sind Eltern und Lehrer aufgefordert, sich mit dieser Problematik auseinanderzusetzen.

Wertvoll Miteinander - BLLV-Broschüre zur Interkulturellen Bildung

Die Broschüre dient als Leitfaden für Schulen, Lehrerinnen und Lehrer, die sich die interkulturelle Schulentwicklung auf die Fahnen geschrieben haben.