Die Mittelschule

In der Öffentlichkeit wird die Mittelschule häufig im Zusammenhang mit Defiziten und Problemen wahrgenommen. Dies verkennt jedoch vollkommen, dass gerade diese Schulart über spezifische pädagogische Merkmale verfügt, die auch für andere Schularten der Sekundarstufe beispielhaft sein können: Klassenlehrerprinzip, ganzheitlicher Bildungsansatz, Verzahnung von Theorie und Praxis, besondere Berücksichtigung von Persönlichkeitsbildung, Stärkung von Sozialkompetenzen und differenzierende Unterrichtsformate, die auf die individuellen Potenziale der Schülerinnen und Schüler zugeschnitten werden.

Damit dies in der Praxis auch konsequent und nachhaltig umgesetzt werden kann, müssen Mittelschulen entsprechende Rahmenbedingungen und das nötige Personal erhalten - dafür macht sich der BLLV unablässig stark.

News zum Thema

Grund- und Mittelschule

Bildungsqualität kostet mehr als ein Lehrer pro Klasse

"Wir brauchen eine Unterrichtsversorgung, die Bildung und Erziehung auf höchstem Niveau ermöglicht": BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann sprach mit dem Bayerischen Rundfunk über die Stärkung von Lehrkräften an Grund- und Mittelschulen.
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Maßnahmen statt Lippenbekenntnisse

Lehrermangel: Dem Anspruch hoher Bildungsqualität gerecht werden!

Kultusminister Piazolo kündigt Verbesserung der Bildungsqualität im neuen Schuljahr an. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann stellt klar: Für Schule, die alle gesellschaftlichen Aufgaben erfüllt, reicht es nicht, nur Unterrichtsversorgung zu sichern.
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Gute Chancen

Einstellungszahlen fürs Schuljahr 2019/2020

Das Kultusministerium hat die Staatsnoten für die Lehrämter Grundschule, Mittelschule und Förderschule für das Schuljahr 2019/2020 veröffentlicht. Sie würden theoretisch fast Vollbeschäftigung zulassen – wenn es genügend Bewerber gäbe ...
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Anschauungsunterricht in Herz, Kopf, Hand

Kultusminister will Erkenntnisse aus Besuch ganzheitlicher Schule übernehmen

Die Grund- und Mittelschule Bechhofen ist ein Lern- und Lebensraum mit Gängen als „Marktplätzen“ zum Austausch, einem von Schülern betreuten Aquarium, guter digitaler Ausstattung und einem fahrbaren Physikraum. Kultusminister Piazolo ist beeindruckt.
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Lernen und Vertrauen

„Mein Hauptschullehrer hat mich stark gemacht“

Ein Flüchtlingskind berichtet in der ZEIT vom schweren Weg zum Abitur – und wie ihr Hauptschullehrer ihr diesen ebnete. Ein Plädoyer für Pädagogen, die in Beziehung zu ihren Schülern treten und modern und zugewandt unterrichten.
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