Buchtipps_April.jpg
Forum Lesen: Buchtipps im April Startseite klein
Lesen Psyche Vorlesen Diversität

Auf Spurensuche - im Wasser, zu Lande und in der Luft

In den Buchtipps des Forums Lesen geht es im April um ungelöste Rätsel - im Wasser, auf dem Land und in den Wolken. Die Bücher enthalten realistische Elemente, die märchenhaft erzählt werden.

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Von Michael Peinkofer
 

 

 

  • Mit Illustrationen von Helge Vogt
  • Verlag: Baumhaus
  • ISBN: 978-3-8339-0748-7
  • Preis: 12,00 Euro
  • Seiten: 207
  • Altersempfehlung: ab 9 Jahren

Die Geschwister Jenny und Percy ziehen nach Marville. In dieser Stadt geschehen magische Dinge. Zusammen mit dem Mädchen Holly Holmes, mit dem sie sich anfreunden, lösen sie gemeinsam ihren ersten Kriminalfall.

Das Kinderbuch ist eine aufregende Mischung aus Krimi und einer fantastischen, logomagischen Geschichte. Sie liest sich spannend und ist kindgerecht geschrieben.

Inhalt:
Die Geschwister Jenny und Percy ziehen mit ihrem alleinerziehenden Vater nach Marville. Bereits bei ihrer Ankunft geschehen seltsame Dinge, wie z.B., dass ihnen ein fliegendes Auto begegnet. Bald stellen sie fest, dass hier einiges anders ist als an ihrem früheren Wohnort. Als ein Kühlschrank mit geheimnisvollem Inhalt auf mysteriöse Weise bei einem Einbruch gestohlen wird, versuchen die Kinder gemeinsam mit ihrer neuen Freundin Holly Holmes den Fall zu lösen. Dabei machen sie die Bekanntschaft des bösen Lord Moriax und seines Dieners Igor. Sie erfahren, was sich im Kühlschrank befand, nämlich ein Drache, und befreien diesen aus Moriax‘ Händen.

Bewertung:
Das fantasievolle Kinderbuch enthält viele magische Elemente und Wesen. Gleichzeitig sind auch Ähnlichkeiten mit den berühmten Romanen des Sherlock Holmes zu erkennen. Nicht umsonst heißt Holly mit Nachnamen Holmes. Diese ungewöhnliche Mixtur verleiht dem Buch viel Charme. Es liest sich flüssig, witzig und spannend. Am Ende finden sich mehrere Rätsel, die der aufmerksame Leser und Betrachter sicherlich lösen kann. Man darf gespannt sein auf die nächsten Fälle des Detektivtrios.

Emilia und der Junge aus dem Meer

Von Annet Schaap
 

 

 

  • Mit Bildern von Annet Schaap
  • Verlag: cbt
  • ISBN: 978-3-570-31445-6
  • Preis: 10,00 Euro
  • Seiten: 393
  • Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Emilia, welche sich anstelle ihres Vaters um das Leuchtturmfeuer kümmert, muss nach dem Kentern eines Schiffes in das Schwarze Haus einziehen, in dem angeblich ein Monster lebt. Bald entdeckt das Mädchen in einem verschlossenen Zimmer ein ungewöhnliches Wesen, einen Meerjungmann, für den sie nun sorgt.

Poetisch, fesselnd und eindrucksvoll geschrieben ist dieses Kinderbuch eine zauberhafte Mischung aus Märchen, Fantasy und Realität.

Inhalt:
Emilia, Tochter des Leuchtturmwärters, kümmert sich um alles, auch um das Anzünden des Leuchtfeuers, da ihr gewalttätiger Vater trinkt und mit einem Bein nur noch schlecht laufen kann. Als ein Schiff kentert, da Emilia keine Zündhölzer mehr zum Anzünden des Feuers hatte, wird ihr Vater als Strafe im Leuchtturm eingesperrt und Emilia kommt zum Arbeiten in das Schwarze Haus. Hier wohnt angeblich ein Monster.

Als das Mädchen eines Tages ein verbotenes Zimmer betritt, entdeckt sie wirklich eine Kreatur, die sehr geschwächt ist – es ist ein Meerjungmann namens Edward. Sie hilft ihm und nach und nach werden sie so etwas wie Freunde. Emilia kümmert sich um ihn und er lehrt sie Lesen und Schreiben. Der Admiral, dem das Haus gehört und der ständig unterwegs ist, hatte einst eine Beziehung zu einer wunderschönen Meeresjungfrau, die ihm an Land folgte, hier aber nicht glücklich wurde und letztendlich ins Meer zurückging. Ihren gemeinsamen Sohn musste sie aufgrund unglücklicher Umstände zurücklassen.

Zusammen mit Emilia entdeckt Edward seine Fähigkeiten, sich im Wasser schnell und geschickt zu bewegen. Als ihn sein Vater an einen Jahrmarkt abgeben will, flüchten Emilia und der Meerjungmann. Er kehrt ins Meer zurück und Emilia flüchtet mit ihrem Vater, der seine vergangenen Taten schwer bereut, mit einem Piratenboot, auf welchem bereits ihre Mutter unterwegs war.

Bewertung:
Diese ungewöhnliche Geschichte liest sich poetisch, anrührend und schlägt den Leser von Anfang an in ihren Bann. Emilia ist eine durch und durch sympathische und mutige Hauptperson, die über sich hinauswächst und dabei nie ihre Wurzeln vergisst. Die Menschen in ihrer Umgebung werden durch sie offener und fröhlicher und schließen sie bald in ihr Herz. Die kreative Mischung aus realistischen, fantastischen und märchenhaften Elementen ergibt eine fesselnde und sehr gelungene Geschichte, welche durch die bildgewaltige, ausdrucksvolle Sprache noch intensiver und packender wird. Ebenso sind die wenigen, aber ausdrucksstarken Schwarz-Weiß-Illustrationen ein wahrer Blickfang. Zu Recht wurde dieses Kinderbuch in den Niederlanden vielfach ausgezeichnet.

Olivias rätselhafte Fälle - Die Sache mit dem Wetter

Von Luci Hawking
 

 

 

  • Mit Bildern von Dorothea Blankenhagen
  • Verlag: cbj
  • ISBN: 978-3-570-18024-2
  • Preis: 11,00 Euro
  • Seiten: 189
  • Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Prinzessin Olivia muss mit ihren Eltern den Königspalast verlassen. Das Leben außerhalb der gewohnten Umgebung ist ganz anders. Vor allem das unberechenbare Wetter bereitet Olivia Sorgen. Zusammen mit ihren neuen Freunden will sie hierfür die Gründe herausfinden.

Ein Kinderbuch, das nicht nur bestens unterhält, sondern auch kindgerecht und gut verständlich erklärt, warum sich das Wetter ändert und was der Mensch damit zu tun hat.

Inhalt:
Prinzessin Olivia lebt mit ihren Eltern abgeschottet im Königspalast. Von der wirklichen Welt bekommt sie zu ihrem allergrößten Bedauern nichts mit. Als der Minister Jeremy Pont die Regierung übernimmt, müssen sie den Palast verlassen. Olivia freut sich auf die Schule und findet auch schnell Freunde. Allerdings stellt das Mädchen bald fest, dass vieles im Argen liegt. Die Umwelt ist in einem furchtbaren Zustand, das Wetter spielt verrückt und ihre Fragen dazu werden nicht beantwortet. Olivia beschließt, Klima-Detektivin zu werden und mit Hilfe der Naturwissenschaft herauszufinden, was die Gründe für die Wetterkapriolen sind. Bald müssen die Kinder erkennen, dass sie kurz vor einer Klimakatastrophe stehen. Es muss sich etwas ändern.

Bewertung:
Das Kinderbuch ist eine raffinierte und gut aufgebaute Mischung aus einem Sachbuch und einer spannenden, gut geschriebenen Geschichte, die sowohl Jungen als auch Mädchen anspricht. Integriert in die Geschichte werden plausibel und kindgerecht naturwissenschaftliche Zusammenhänge dargelegt. So sind am Ende einiger Kapitel immer wieder Sachinformationen für Kinder zu finden, in welchen Experten verständlich und wissenschaftlich fundiert Phänomene wie beispielsweise den Treibhauseffekt oder den Klimawandel erklären.

Ein wunderbares Kinder-Sach-Buch, welches existentielle Probleme fundiert erklärt, gut verpackt in eine spannende Geschichte mit märchenhaften Zügen. Gerade in unserer Zeit, in welcher fundamentale Veränderungen unseren Planeten bedrohen, ist es wichtig, dass Kinder die Zusammenhänge verstehen und wissen, wie wir unseren Planeten retten können.



Mehr zum Thema