Bild: Ursula Schroll (Vorsitzende der BLLV-Kinderhilfe), Gerd Baumann, (Sparda-Bank Ostbayern), Andreas Feller (Oberbürgermeister der Stadt Schwandorf) und Sieglinde Stanzl (Projektleitung denkbar).
denkbar-Schulfrühstück Startseite klein
BLLV-Kinderhilfe Kinderrechte

Bereits zum vierten Mal: Sparda-Bank Ostbayern spendet 50.000 Euro

Der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern unterstützt erneut das denkbar-Schulfrühstück der BLLV-Kinderhilfe mit 50.000 Euro. Damit erhalten rund 700 Kinder von 16 Schulen aus der Region Ostbayern kostenloses Schulfrühstück.

Etwa jedes fünfte Kind in Bayern kommt morgens hungrig in die Schule. Dabei fallen die Konzentration und erfolgreiches Lernen schwer, wenn der Magen knurrt. Das Projekt "denkbar Schulfrühstück" setzt genau hier an und bietet kostenlose und ausgewogene Frühstücksangebote in Grund-, Mittel- und Förderschulen. Der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern e.V. engagiert sich für die Initiative und unterstützt das Vorhaben bereits im vierten Jahr mit einer Spende. Beim gemeinsamen Schulfrühstück an der Kreuzbergschule in Schwandorf überreichte Gerd Baumann, Unternehmenskommunikation der Sparda-Bank Ostbayern e.V. die Unterstützung in Höhe von 50.000 Euro. Von diesem Geld kann das Schulfrühstück an 16 Schulen im Ostbayerischen Raum finanziert werden.

Frühstück in der Kreuzbergschule Schwandorf

Morgens um 7.15 Uhr kommt Leben in den Frühstücksraum der Kreuzberg- Grund- und Mittelschule in Schwandorf. Heute sind zu den Kindern noch viele Gäste zum Schulfrühstück erschienen. Ein besonderer Grund zur Freude ist die großzügige Spende des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Ostbayern.


Die Kreuzberg Grund- und Mittelschule bietet für Schüler aus den Jahrgangsstufen eins bis neun ein gesundes Frühstück an. Es gibt ein reichhaltiges Frühstücksbuffet:  Müsli mit frischen Früchten, Beeren und Nüssen, frische Semmeln, Käse, Wurst, Tee, Orangensaft sowie Kakao angeboten. "Dabei wird natürlich auch auf die Essenswünsche der Kinder eingegangen, jedoch achten wir auch immer darauf, möglichst gesundes Essen anzubieten," so Frau Döblinger, die jeden Morgen für die Kinder an der Kreuzbergschule das Frühstück vorbereitet. Ein positiver Effekt ist, dass Kinder dabei auch lernen, sich gesund zu ernähren.

Die Kinder kommen nach einem gemeinsamen Frühstück entspannt in den Unterricht so Ursula Schroll, Vorsitzende der BLLV-Kinderhilfe. Besondere Freude macht es, zu sehen, wie freundlich und hilfsbereit die Schüler beim gemeinsamen Frühstück miteinander umgehen.

Die Gründe für das fehlende Frühstück zu Hause sind vielfältig. Durch die Inflation wird der Geldbeutel immer schmaler. Das macht es armutsgefährdeten Familien zunehmend schwerer, für ein ausgewogenes Frühstück zu sorgen. Auch der frühe Start in die Arbeit oder schlichtweg Überforderung der Eltern können die Ursachen sein.

Gerd Baumann betont, dass durch das Frühstück die Voraussetzungen für gute Bildung geschaffen werden. Dies ist ein wichtiger Aspekt für den Gewinnsparverein der Sparda-Bank. Er stellte auch heraus, dass nur durch die Zusammenarbeit vieler Hände das Projekt gelingen kann.

Mit dem "denkbar Schulfrühstück" unterstützt der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern ein Projekt, das sich für die Kleinsten unserer Gesellschaft stark macht. Die Kinder genießen die gemeinsame Mahlzeit und eignen sich nebenbei auch noch wichtige Werte des Zusammenlebens an. Denkbar Schulfrühstück und seine Projektschulen und vor allem die Kinder danken von ganzem Herzen für die wertvolle Unterstützung.

Zum Hintergrund der BLLV-Kinderhilfe: 1994 wurde der gemeinnützige Verein BLLV-Kinderhilfe gegründet. Neben einmaliger Not- und Katastrophenhilfe für Bildungs- und Schulprojekte fördert die Kinderhilfe schwerpunktmäßig seit 1996 das Kinderhaus Casadeni für Kinder in extremer Armut in Peru und seit 2010 das Schulfrühstück denkbar für bedürftige Kinder in Bayern.

Mehr Informationen

Das Hilfsprojekt des BLLV: Kinderhaus CASADENI

Frühstücksprojekt des BLLV: denkbar



Mehr zum Thema