6887.jpg
Schulung für Frühstückslotsen Startseite

Frühstück und gesunde Ernährungsweisen in Theorie und Praxis

Frühstückslotsen und interessierte Teilnehmer des denkbar Schulfrühstücks haben sich kürzlich in der Gerhardinger Grundschule in Weiden getroffen. Themenschwerpunkte der Veranstaltung waren "Frühstück - eine Chance gesundes Ernährungsverhalten anzubahnen" und "Vermeidung von Lebensmittelverschwendung".

Von Sieglinde Stanzl, Projektleiterin denkbar der BLLV-Kinderhilfe

Ursula Schroll, Vorsitzende der Kinderhilfe, betonte in ihrer Begrüßung die große Bedeutung der ehrenamtlichen Frühstückslotsen. "Nur dank ihres enormen Engagements gelingt es, so viele Kinder täglich mit einem gesunden Frühstück den Tag beginnen zu lassen." Insgesamt 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Informationen und Ideen aus teils langjährig erprobter Praxiserfahrung ausgetauscht. Zudem wurden sie von Sieglinde Stanzl in Sachen Hygiene geschult. Die praxisbezogene Hygieneschulung müssen alle Frühstückslotsen im Turnus von zwei Jahren absolvieren, da sie große Verantwortung für die Gesundheit der Kinder übernehmen. Zur Einhaltung der Hygienevorschriften gehört die Personalhygiene ebenso wie hygienische Abläufe in der Küche. Wichtig sei auch die Kenntnis, bei welchen Krankheiten nicht gearbeitet werden darf. Das engagierte Frühstückslotsenteam der Gerhardinger Grundschule bereitete ein wunderbares Beispielfrühstück vor, das in der Pause verkostet werden konnte.

Im zweiten Teil der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Lebensmittelverschwendung informieren. An Lernstationen wurde vermittelt, wie viel Zucker in exemplarischen Lebensmitteln enthalten ist. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt eine maximale Menge von 25 Gramm Zucker nicht zu überschreiten. Daher ist es wichtig, auch Produkte und Nahrungsmittel mit verstecktem Zucker zu (er)kennen. Zudem hilft die richtige Interpretation von Verpackungsaufschriften und das Wissen, was der Nutri Score aussagt und wie er bei der Auswahl von Lebensmitteln helfen kann. Dem Thema Lebensmittelverschwendung widmete sich eine Lernstation zur richtigen Lagerung und Weiterverarbeitung von Lebensmitteln.