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Weltreligionstag (15.1.2023) Themen
Interkulturelle Kompetenz Individuelle Förderung

BLLV für religionssensible Schule - jetzt erst recht!

Anlässlich des Weltreligionstags betont der BLLV die Chancen, die religionssensible Schule mit sich bringt.

Wie Vielfalt in der Schule von morgen gelebt werden kann, das erarbeiten BLLV-Experten aktuell für die Landesdeligiertenversammlung im Mai. Über allem steht für den BLLV der Geist seines Manifests HALTUNG ZÄHLT: der Aufruf zum respektvollen Miteinander.

Religionssensible Schule – kurz erklärt:

Die Gesellschaft in Deutschland ist multikulturell - das bringt eine religiöse Vielfalt mit sich. Eine religionssensible Schule schützt und fördert diese Vielfalt. Idealerweise wird dieses Klima getragen von Lehrkräften, die darin geschult sind. Religionssensibilität in der Schule zu etablieren ist eine grundlegende Bildungsaufgabe und wirkt gegen Vorurteile, Halbwissen und Diskriminierung. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Religion oder Weltanschauung und mit der der Mitschülerinnen und -schülern bietet die Chance für ganzheitliche Bildung, für ein besseres Miteinander und für mehr Akzeptanz. 

Einen Vorgeschmack über neue Wege des Religionsunterrichts bot der BLLV kürzlich bei seinem philosophischen Salon zum Thema „religionssensible Schulkultur“.  Ein spannendes Modellprojekt wird derzeit in Hamburg gefahren: Hier kommen Kinder aller Konfessionen sowie konfessionslose in einer Klasse zusammen und werden wechselnd von unterschiedlichen Lehrkräften unterrichtet.