Pos1_SF_Erfolg_169_2.jpg
Kommentar Startseite
Arbeitsbelastung Schulleitung

ERFOLG: Entlastung für Schulleitungen jetzt offiziell geregelt

Schulleitungen erhalten Entlastung, um mehr Zeit für Leitungsaufgaben zu haben – wie der BLLV lange gefordert hatte. „Das ist dringend angesagt“, so BLLV-Präsidentin Fleischmann, die weitere Schritte anmahnt. UPDATE: Offizielle Regelung der Entlastung erfolgt!

UPDATE 6.7.2022:

Merkblatt der Abteilung Dienstrecht und Besoldung im BLLV:
» Überblick und Informationen zur Unterrichtspflichtzeit von Schulleitungen


Dazu Gerd Nitschke, 1. Vizepräsident des BLLV und Experte für Dienstrecht und Besoldung:

"Schulleiterinnen und Schulleiter haben in belastenden Zeiten Herausragendes geleistet, um immer neuen Herausforderungen gerecht zu werden. In vielen Gesprächen konnte der BLLV erreichen, dass sie jetzt etwas mehr Spielraum erhalten, um die komplexen organisatorischen Aufgaben zu bewältigen. Natürlich muss aber noch mehr passieren - der BLLV bleibt dran!"


KOMMENTAR VON BLLV-PRÄSIDENTIN SIMONE FLEISCHMANN VOM 26.7.:

115 Vollzeitstellen zur Entlastung von Schulleiterinnen und Schulleitern an Grund-, Mittel- und Förderschulen, dies verkündete heute der Bayerische Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo.

Auf unserer Pressekonferenz „Es reicht!“ vom 3. Dezember 2021 haben wir unmissverständlich klar gemacht, dass die Schulleiterinnen und Schulleiter es so nicht mehr stehen können und die Politik endlich handeln müsse. 

Grenze seit Langem überschritten

Der BLLV forderte seit Langem schon, Schulleitungen in Bayern zu entlasten: Wir brauchen mehr Zeit, wir stemmen mehrere Krisen gleichzeitig, wir setzen passgenaue Lösungen vor Ort um und das alles mit viel zu wenig Personal im Grund-, Mittel- und Förderschulbereich. 

Wir gehen seit langem weit über unsere Grenzen hinaus. 

Der Minister sagt: „Schulleiterinnen und Schulleiter sollen sich mehr Zeit für ihre Leitungsaufgaben nehmen können“ – Das ist dringend angesagt!

Schule gestalten statt nur Mängel verwalten

Diese Stellen sind in der jetzigen Zeit genau das richtige Zeichen. Langfristig reicht dies jedoch nicht! 

Jetzt kommt es auf die sinnvolle Verteilung dieser Stellen an: Der BLLV ist auch hierfür weiterhin gesprächsbereit, um die Expertise der Praxis einzubringen!

Schule professionell leiten, heißt, dafür auch Zeit zu haben. Bildungsqualität, Schulentwicklung und vielleicht auch mal wieder die Möglichkeit, Schule als Lebensraum zu gestalten: 

Dafür sind wir Schulleiterinnen und Schulleiter geworden und das muss auch in Zukunft wieder möglich sein – auch im Sinne der ganzen Gesellschaft und insbesondere der Kinder und Jugendlichen!

<< Simone Fleischmann, Präsidentin des BLLV

Medienberichte

Weitere Informationen



Mehr zum Thema