Demokratietag_169.jpg
Demokratiepädagogik Startseite
Toleranz Respekt Wertebildung Politische Bildung

Erster Demokratietag in Bayern

Unter dem Motto „Für Demokratie eintreten: Gestern – Heute – Morgen!“ findet am 21.11.23 der erste Demokratietag in Bayern statt. Lehrkräfte können gemeinsam mit Schüler*innen kostenfrei teilnehmen und im Münchner NS-Dokumentationszentrum einen Schultag der ganz besonderen Art erleben.

Das Programm bietet spannende Workshops und künstlerische Performances, darunter Auftritte von David Mayonga alias Roger Rekless, WORD UP! Rap & Poetry gegen Rassismus und Diskriminierung,  Creative Change aus Offenbach und dem Nürnberger Papiertheater mit seinen „Verkehrsschildern der Gerechtigkeit“. Es besteht die Gelegenheit zum Besuch der aktuellen Ausstellung im NS-Dokumentationszentrum, zur Begegnung mit dem Zeitzeugen Ernst Grube und den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Karlsfeld, die den Schulpreis „Demokratie Erleben - Preis für Demokratische Schulentwicklung“ der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) gewonnen haben. Außerdem wird es einen intensiven Austausch darüber geben, wie Demokratie in Schulen erlebt und gefördert werden kann.

Veranstalter*innen des Demokratietages sind die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik und das NS-Dokumentationszentrum München in Kooperation mit dem Kreisjugendring Dachau, dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband, dem Netzwerk Politische Bildung, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und dem Centrum für angewandte Politikforschung an der Ludwig-Maximilian-Universität München.

Was? Erster Demokratietag in Bayern für Lehrkräfte und Schüler*innen

Wann? 21. November 2023, 9 bis 16:30 Uhr

Wo? NS-Dokumentationszentrum, Max-Mannheimer-Platz 1, 80333 München

Anmelden können sich Einzelpersonen und Schulen ab der 7. Klasse mit max. 10 Personen: » HIER ANMELDEN

Das Programm des ersten Demokratietags in Bayern: » ZUM PROGRAMM