Bild: Birgit Dittmer-Glaubig (BLLV-Abteilungsleiterin Berufswissenschaft)
Bild: Birgit Dittmer-Glaubig (BLLV-Abteilungsleiterin Berufswissenschaft)
Kommentar Themen
Phänomenologisches Lernen Kompetenzorientierung

Es hängt an Budget und Personal

Projektbasierter und phänomenologischer Unterricht ist an Regelschulen möglich, erfordert aber ein Vielfaches an Kosten und Lehrpersonal. Warum es uns das Wert sein sollte, argumentiert Birgit Dittmer-Glaubig, BLLV-Abteilungsleiterin Berufswissenschaft.

Ein Jahr weit weg von den Zwängen von Schule, weg von den Erwartungshaltungen der Eltern: das erleben die Schülerinnen und Schüler des Ocean College. Keine Frage, wem würde das nicht gefallen? Das pädagogische Konzept ist dabei zu begrüßen: Lernen im Team, an Herausforderungen wachsen, Leidenschaft für etwas entwickeln – alles Grundideen eines modernen und auf Zukunft ausgerichteten Bildungsbegriffs. Fehler machen dürfen, sich ausprobieren, Flexibilität und Konfliktfähigkeit entwickeln und so zu einer starken Persönlichkeit heranzureifen, die den Anforderungen der zukünftigen Gesellschaft Stand halten kann… So stellen wir uns das Lernen im  21. Jahrhundert vor.

Dafür braucht es aber nicht zwangsläufig einen Segeltörn. Ein phänomenologischer, projektbasierter, auf individuelle Förderung ausgelegter Unterricht geht auch an einer Regelschule. Aber eben nur mit viel mehr Personal und viel mehr Budget! Für diese Rahmenbedingungen und somit das Budget ist aber die Bildungspolitik verantwortlich. Sie muss zur Verantwortung gezogen werden: Nur so ist es möglich, dass  kein Kind zurücklassen wird – ein Grundsatz unseres Bildungsverständnisses.

<< ein Kommentar von Birgit Dittmer-Glaubig zum Bericht "Ganz nah dran: Lernen auf dem Segelschiff"

Weitere Informationen

BLLV-Dossier zum Thema Lernen und Leistung

Den ganzen Menschen bilden:
Herz.Kopf.Hand. Ganzheitliche Bildung