Jobrad_Erfolg_Kopie.jpg
Dienstrad Startseite Topmeldung
Umweltschutz

JobBike Bayern gestartet, ab November auch für Angestellte

Der BLLV hat mit seinen Dachverbänden dbb und BBB erreicht, dass auch Beamtinnen und Beamte ein Dienstrad nutzen können. UPDATE 15.9.23: Durch die gemeinsamen Anstrengungen können bald auch angestellte Kolleginnen und Kollegen das "JobBike Bayern" nutzen.

Update zum Thema "JobBike Bayern" vom 15. September 2023:

Das Jobrad ist über "JobBike Bayern" erfolgreich angelaufen. Ab November ist es auch für Angestellte möglich! BBB (Bayerischer Beamternbund) und dbb (deutscher beamtenbund und tarfiunion) haben dazu heute ein Merkblatt mit Details herausgegeben. Der BLLV hatte mit seinem Dachverband mit großen Einsatz darauf hingewirkt, dass diese Regelung auf die vielen Kolleginnen und Kollegen im Angestelltenverhältnis ausgeweitet wird.

» Alle Infos zum JobBike aus der Abteilung Dienstrecht und Besoldung: Wer ab wann mitmachen kann, Preisspanne, Leasing-Laufzeit, Nutzungsbedingungen, Wartung und Bestellvorgang

» Schritt-für-Schritt-Anleitung im Infoblatt des BBB: "JobBike Bayern – jetzt auch für Tarifbeschäftigte des Freistaates!"

» Merkblatt des dbb: "TV-Fahrradleasing unterzeichnet!"

» Pressemitteilung des Bayerischen Finanzministeriums: "Füracker: JobBike Bayern bald auch für Tarifbeschäftigte des Freistaats"

Update zum Thema "JobBike Bayern" vom 4. Juli 2023:

Nach aktuellen Informationen sollen Beamtinnen und Beamte mit der nächsten Bezügemitteilung auch ein Update zum Thema „JobBike Bayern“ bekommen. Der Start von JobBike Bayern für alle Berechtigten ist weiterhin für den 1. August 2023 geplant. Aktuell läuft dazu noch eine Pilotphase mit ausgewählten Testnutzern inklusive letzter technischer und datenschutzrechtlicher Prüfungen. Da der Freistaat Bayern keine Zuschüsse zum JobBike Bayern gewährt und Beamtinnen und Beamte nicht von einer Reduktion der Sozialabgaben profitieren, ist allerdings noch offen, wie groß der finanzielle Vorteil ausfallen wird. Weitere Informationen gibt es ab sofort online unter: https://jobbike-bayern.deutsche-dienstrad.de/


URSPRÜNGLICHE MELDUNG:

Gut für die Umwelt, gut für die eigene Gesundheit: Wer mit dem Fahrrad fährt, hat schon viel richtig gemacht. Ab Sommer 2023 ist für bayerische Beamtinnen und Beamte jetzt auch ein finanzieller Anreiz gesetzt: Wolfgang Fackler, Vorsitzender des Ausschusses für Fragen des öffentlichen Dienstes, hat nun bei den Beratungen rund um das Bayerische Klimaschutzgesetz das "JobBike Bayern" zugesagt. Endlich: Nach der ersten Ankündigung hatten Beamtinnen und Beamte lange warten müssen -> der BLLV berichtete

Leasing des Fahrrads wird Teil der Besoldung

Bei dem Klimaschutzgesetz soll eine Änderung des Bayerischen Besoldungsgesetzes vorgenommen werden. Die soll möglich machen, dass Beamtinnen und Beamte bald an den auf einer Entgeltumwandlung basierenden Fahrradleasingmodellen teilnehmen können. Damit ist jetzt neu die Möglichkeit der Entgeltumwandlung möglich. 

Damit das "JobBike Bayern" anlaufen kann, muss die bayerische Staatsregierung jetzt das seit Juli 2022 laufende EU-weite Vergabeverfahren finalisieren und mit der technischen Umsetzung beginnen.

Leider gilt das "JobBike Bayern"-Angebot nur für Beamtinnen und Beamte, nicht aber für Tarifbeschäftigte. Nach Aussage von Fackler müssen da die Gewerkschaften tätig werden und eine tarifvertragliche Grundlage schaffen. Der BLLV schiebt hier beim dbb beamtenbund und tarifunion in Berlin schon an, da dieser hier für die Tarifverhandlungen zuständig ist.




Mehr zum Thema