Buchtipps_Juni.jpg
Forum Lesen: Buchtipps im Juni Startseite klein
Lesen Vorlesen Eltern Beziehung

Ungewöhnliche, spannende Fragen und Antworten zu schwierigen Themen - Sachbücher ab 5 Jahren

Im Juni empfiehlt das Forum Lesen zwei unterhaltsame Sachbücher. Kindgerecht werden Fragen über die schwere Krankheit Krebs, aber auch zu leichteren Themen beantwortet. Mit viel Feingefühl und in spannenden Geschichten verpackt lernen Kinder so einiges dazu.

Warum leben Meerschweinchen nicht im Meer

Von Petra Maria Schmitt – Susanne Orosz

 

 

 

  • Mit Illustrationen von Heike Vogel
  • Verlag: ellermann bei Dressler
  • ISBN: 978-3-7514-0080-0
  • Preis: 16,00 Euro
  • Seiten: 125
  • Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Kinder haben oft ungewöhnliche Fragen, die gar nicht so einfach zu beantworten sind. Dieses Vorlesebuch greift einige solcher Kinderfragen auf und erklärt sie jeweils integriert in einer witzigen, spannenden Geschichte.  

Hier werden spannende Kinderfragen für Groß und Klein wunderbar aufbereitet und kindgerecht erklärt. Eine gelungene Kombination aus Vorlesebuch mit interessanten, kindgemäßen Geschichten und sachlichen Informationen.

Inhalt:

Dieses Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren enthält 18 Geschichten zu völlig unterschiedlichen Themen. Ausgangspunkt ist jeweils eine spannende, ungewöhnliche Kinderfrage. Diese wird in einer Geschichte umfassend und kindgerecht erklärt. So ganz nebenbei lernt der Leser oder Zuhörer etwas dazu und wird umfassend über ein Sachthema informiert. So wird beispielsweise beantwortet:

 „Warum fallen Sterne nicht vom Himmel?“ 

„Warum schenken wir uns bunte Eier zu Oster?“

„Können Tiere lachen?“

Bewertung:

Kinder sind die Hauptprotagonisten einer jeden Geschichte. Sie kommen auf eine ungewöhnliche Frage, welche dann jeweils von Erwachsenen erklärt wird. Sprachlich sind die Geschichten kindgerecht und sehr gut verständlich erzählt. Auch der jeweilige Sachverhalt wird anschaulich, plausibel und nachvollziehbar für die angesprochene Altersgruppe dargestellt. Dabei werden auch Fachbegriffe verwendet. Die farbigen, ausdrucksstarken Illustrationen passen hervorragend zu den Texten. Manchmal verdeutlichen auch kleine Zeichnungen eine Information.

Wie ist das mit dem Krebs?

Von Dr. Sarah Herlofsen

 

 

 

  • Mit Illustrationen von Dagmar Geisler
  • Verlag: Thienemann-Esslinger
  • ISBN: 978-3-522-30630-0
  • Preis: 13,00 Euro
  • Seiten: 108
  • Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Dieses Sachbuch für Kinder will über die Krankheit Krebs und den Umgang mit ihr informieren. Vor allem will es eine Hilfe sein, wie man mit Kindern darüber offen und ehrlich sprechen kann.

Ein einfühlsam und kindgerecht geschriebenes Buch über ein schweres Thema – wärmste Empfehlung!

Inhalt

Krebs ist ein schwieriges Thema, nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder, die ebenfalls damit konfrontiert werden können – zum Beispiel als Betroffene oder durch ein Familienmitglied. Dieses Sachbuch für Kinder will Erwachsenen dabei helfen, Kinderfragen verständlich und anschaulich zu erklären, ihre möglichen Ursachen, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt und welche Folgen Krebs haben kann. Auch das Thema Tod wird nicht ausgeklammert, sondern behutsam und offen angesprochen.

Bewertung

Die Autorin hat sich viel Zeit zum Recherchieren genommen und viele Gespräche mit betroffenen Kindern und Erwachsenen geführt. Dies wird auf jeder Seite des Buches spürbar. Sie erklärt und erläutert ein wirklich schwieriges Thema, mit dem auch viele Erwachsene zu kämpfen haben, kindgemäß, äußerst empathisch und sehr anschaulich. Sie vermittelt z.B. logisch und bildhaft, wie sich Krebszellen bilden und vermehren, und erläutert Schritt für Schritt, was im Körper passiert. Sachlich und doch jederzeit einfühlsam, mit kindgerechten Vergleichen und Bildern bringt sie Kindern, aber sicher auch Erwachsenen, dieses Thema näher. Wortwahl und Satzbau sind gut verständlich gewählt, dennoch aber sind die informativen Texte fundiert und plausibel in der Sache. Daneben werden auch immer wieder ganz unterschiedliche Kinderfragen beantwortet, wie zum Beispiel “Muss ich jetzt immer lieb zu meinem kranken Bruder sein?“ Diese Frage lässt tief in die Kinderseele blicken. Die Antworten der Autorin richten sich direkt an den Lesenden und sind äußerst sensibel und nachvollziehbar formuliert. Wunderbare Illustrationen, teilweise mit Sprechblasen versehen, und das witzige Veranschaulichen beispielsweise der Krebs- oder Abwehrzellen nimmt dem schweren Thema ein wenig von seinem Schrecken.

Dieses Sachbuch für Kinder kann man allen Betroffenen, Eltern, Großeltern, Ärzten, Pflegepersonal und allen am Thema interessierten Menschen wärmstens empfehlen. Es ist unbedingt hilfreich für alle, die mit der Krankheit Krebs konfrontiert sind.



Mehr zum Thema