220531_inklusionsumfrage.jpg
Umfrage Inklusion Startseite
Diversität Individuelle Förderung Bildungsgerechtigkeit Kinderrechte

Unterstützung dringend notwendig

Die kürzlich durchgeführte BLLV-Umfrage zum Thema Inklusion zeigt glasklar: Die derzeitige Situation des Lehrermangels macht eine erfolgreiche Inklusion im Schulalltag unmöglich.

Seit 2009 durch die UN-Behindertenrechtskonvention verbindlich und für den BLLV noch viel länger ein Thema hoher Priorität: Inklusion. Sie braucht Zeit und Ressourcen: Der BLLV setzt sich mit Nachdruck dafür ein, dass Schulen diese schnellstmöglich zur Verfügung gestellt bekommen.

Die BLLV-Umfrage "Inklusion" fragt unter anderem ab, wie es um die Unterstützung bestellt ist für die Durchführung eines Unterrichts für heterogene Lerngruppen, wie das Unterstützungspotential von Schulbegleitungen eingeschätzt wird oder welche Ideen es gibt zur Vielfalt der Fördermöglichkeiten. Was auffällt: Die Unterstützung ist unzureichend - am ehsten können Lehrkräfte auf die Hilfe untereinander bauen.   

Um vermehrt Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an allgemeinen Schulen erfolgreich zu unterrichten, fragt der BLLV weiter ab, welche poltischen Forderungen sie stellen. Denn im Moment, so sind sich die Befragten zu 97 Prozent sicher, ist Inklusion ist ein sehr hohes, aber mit den Rahmenbedingungen des Ministeriums nicht realisierbares Ziel.

-> Die Umfrage als PDF-Download

-> BLLV-Pressemitteilung: Aktuelle Umfrage des BLLV zur Inklusion an Schulen zeigt: Lehrkräfte fühlen sich allein gelassen

Weitere Informationen

Pakt für Inklusion 2021:
“Inklusion und Digitalisierung zusammen denken und verwirklichen“

BLLV-Themenseiten:
Inklusion
Digitalisierung

Den ganzen Menschen bilden, Leistung anders denken:
Herz.Kopf.Hand. Ganzheitliche Bildung