Forum-Lesen-Dez-2023.jpg
Forum Lesen: Buchtipps im Dezember Startseite klein
Lesen Psyche Vorlesen Diversität

Zauberhafte Kindergeschichten für die Wintertage

Im Dezember geht es in den Buchtipps des Forums Lesen um die Weihnachtszeit. Die Redaktion empfiehlt zwei wunderbare Geschichten, die es einem warm werden lassen ums Herz und sich bestimmt auch gut als Weihnachtsgeschenk eignen.

Der Zauber der Worte

Von Helen Mortimer
 

 

 

 

  • Mit Illustrationen von Rachael Dean
  • Verlag: Dragonfly
  • ISBN: 978-3-7488-0253-2
  • Preis: 15 Euro
  • Seiten: 32
  • Altersempfehlung: ab 4 Jahren

Der kleine William will mit einem wunderschön gestalteten Schaufenster die Buchhandlung seiner Eltern vor der Schließung retten. Zu wenig Menschen kommen nämlich zum Einkaufen hierher.  In der Nacht wird das kleine für das Schaufenster gebastelte Rentier lebendig. Es weiß, wie die Menschen in die Buchhandlung gelockt werden können.

Eine wunderbare Geschichte, ein kleiner Buchschatz, der es einem warm werden lässt ums Herz und sich bestimmt auch gut als Weihnachtsgeschenk eignet.

Inhalt:

Der kleine William ist sechs Jahre alt. Seine Größe bemisst sich in siebenunddreißig Büchern. Diese etwas ungewöhnliche Größenangabe hat mit seiner großen Leidenschaft zu tun: den Büchern. Kein Wunder, denn er ist im „Wortewunderland“ aufgewachsen, der wunderschönen kleinen Buchhandlung seiner Eltern. Diese befindet sich ganz am Rande der Stadt. Und darin besteht auch das Problem: Viel zu wenig Kundinnen und Kunden finden den Weg dorthin, sodass seine Eltern ankündigen, den Laden vielleicht zu Weihnachten schließen zu müssen.

Voller Entsetzen beschließt William, das zu verhindern. Er gestaltet mit Materialien aus dem Wald ein strahlend schönes Schaufenster mit einem kleinen Rentier mittendrin und einem Schlitten, auf dem die Bücher hübsch präsentiert werden. Ob das nicht die Kundinnen und Kunden anlockt?

Ganz unerwartet bekommt William aber in der Nacht noch Unterstützung: Das kleine Rentier wird plötzlich lebendig und erklärt ihm, an magischen Orten erwache es mitunter zum Leben. Es nimmt ihn in seinem Rentierschlitten mit zu einem aufregenden Flug über den Himmel der Stadt. Der Höhepunkt ist, dass sie über der Stadt die „allerleuchtendsten Wörter“ ausstreuen und dieser Zauberwörter zeigen dann tatsächlich bei den Stadtbewohnern ihre Wirkung.

Bewertung:

Vom ersten Moment an wird auch der Leser durch dieses Buch verzaubert: Die farbenprächtigen, liebevoll gestalteten Illustrationen nehmen den Betrachter mit an die Orte der Handlung, in die kleine Stadt, die wunderschöne Buchhandlung, das Zimmer des kleinen William, auf den Flug über die Stadt usw. Die Gefühle der Figuren spiegeln sich in ihren Gesichtern wider und machen sie auch für jüngere Kinder gut nachvollziehbar. Den kleinen William schließt man sofort ins Herz und man wünscht sich, dass seine Begeisterung für Bücher und der Zauber seiner magischen Wörter doch ansteckend wäre. Vielleicht kann man aber beim gemeinsamen Vorlesen und Betrachten dieser Geschichte ein wenig von der Magie des Lesens an die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer weitergeben.

Eine wunderbare Geschichte, ein kleiner Buchschatz, der es einem warm werden lässt ums Herz und sich bestimmt auch gut als Weihnachtsgeschenk eignet.

Das Jahr in dem Weihnachten fast ausfiel

Von Katja Alves


 

 

 

  • Verlag: Carlsen
  • Mit Illustrationen von Sophia Schrade
  • ISBN: 978-3-551-69058-6
  • Preis: 9 Euro
  • Seiten: 61
  • Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Weihnachten steht vor der Tür, aber die Eltern haben keine Zeit für große Vorbereitungen. Sie sind mit Arbeit und dem kleinen Bruder voll im Stress. Damit ist Klara jedoch nicht einverstanden. Sie möchte Weihnachten feiern und lässt sich dafür einiges einfallen.

Ein rundum gelungenes Kinderbuch für Erstleser, welches uneingeschränkt empfohlen werden kann. Es ist sicherlich eine gute Geschenkidee zum Pelzmärtel oder Nikolaus.

Inhalt

Noch sieben Türchen bis Weihnachten, aber Klara vermisst in diesem Jahr die Weihnachtsvorbereitungen. Mama hat viel zu arbeiten und Papa ist mit dem Baby Henrik, Klaras kleinem Bruder, mehr als beschäftigt. Deshalb schlägt er vor, Weihnachten ohne großen Aufwand zu feiern. Damit ist Klara gar nicht einverstanden, und als die Idee im Raum steht, Weihnachten nachhaltig zu begehen, wird Klara zusammen mit ihren Freunden aktiv. Sie überlegen sich, was zu einem nachhaltigen Weihnachtsfest gehört, zum Beispiel keinen Baum fällen, Strom sparen oder Geschenke selbst basteln. Ihre Ideen setzen sie in die Tat um und so steht einem nachhaltigen Weihnachtsfest nichts mehr im Weg.

Bewertung

Dieses fest gebundene Buch ist in der Reihe „EINFACH LESEN LERNEN“ erschienen und auf die Bedürfnisse von Erstleserinnen und -lesern zugeschnitten. Ihnen kommen die große Fibelschrift, der Flattersatz und die kurzen Textabschnitte auf jeder Seite sehr entgegen. Der verwendete Wortschatz ist leicht verständlich, ebenso der Satzbau. Viele farbige, ausdrucksstarke Bilder illustrieren die Handlung.

Auch inhaltlich spricht die witzig erzählte Geschichte Kinder an. Viele Familien kennen die Situation, in der sich Klaras Familie befindet, sicher nur zu gut. Dass die Kinder nun selbst aktiv werden und die Idee für ein nachhaltig gefeiertes Weihnachtsfest entwickeln, ist vielleicht eine Anregung dazu, zumindest einmal über solche Ideen nachzudenken. Durchaus vorbildlich ist auch die Rollenaufteilung in Klaras Familie: Der Papa kümmert sich um das Baby, die Mama arbeitet, und zwar im Home-Office.

Zur leichteren Orientierung für die Leseanfänger werden auf der ersten Seite die wichtigen Personen vorgestellt. Am Ende des Kinderbuches findet sich ein Rezept für vegane Plätzchen, welches ohne großen Aufwand gemeinsam mit den Kindern nachgebacken werden kann – vielleicht ein Tipp für Eltern, die trotz des Stresses auf typisch weihnachtliche Aktivitäten nicht verzichten wollen.



Mehr zum Thema