Bezirksreferentin Nürnberg - Landesfachgruppe Fachlehrkräfte Ernährung und Gestaltung

Bezirksreferentin Nürnberg - Landesfachgruppe Fachlehrkräfte Ernährung und Gestaltung

Carmen Lau

 

E-Mail senden

NLLV Austauschtreffen Januar 2023

Die Leiterin der Fachgruppe für Fachlehrkräfte EG im NLLV Carmen Lau, lud alle Mitglieder des NLLV/BLLV aus der Fachschaft EG zu einem Austauschtreffen an der Georg-Ledebourg-Schule in Nürnberg ein. Nicht nur durch die kulinarische Verpflegung, dem regen Austausch untereinander und den vielen Informationen, gestaltete sich der Nachmittag sehr kurzweilig und informativ.

Ein besonderer Schwerpunkt war natürlich die bayernweite Situation der Fachlehrkräfte, welche sich eins zu eins auf die Situation vor Ort übertragen ließ. Die immer schlechter werdenden Arbeitsbedingungen durch ungeteilte Klassen und Fachraummangel, die fehlende Wertschätzung durch angemessene Besoldung und die fehlenden Qualifizierungsmöglichkeiten für Fachlehrkräfte, … waren  einzelne Themen von vielen.

Zu Gast waren auch NLLV-Vorsitzende Sandra Schäfer und der BLLV-Landesfachgruppenleiterin für Fachkräfte EG Brigitte Eisenhut. Gemeinsam gaben sie Auskunft über die aktuelle Arbeit des BLLV für ihre Fachlehrkräfte und klärten über rechtlichen Bestimmungen wie z. B. der RISU oder den Schulbaurichtlinien auf. Ganz wertvoll empfanden die Teilnehmer die Beantworteten von Einzelanliegen und die Hilfestellungen in einer offenen Runde.   

Abschließend waren sich alle einig, dass es ein sehr gelungener und gewinnbringender Nachmittag für alle Beteiligten war, der gerne wiederholt werden kann.

Vielen Dank an Carmen Lau und dem NLLV für diese gelungene Veranstaltung.