Bezirksreferentin Oberfranken - Landesfachgruppe Fachlehrkräfte Ernährung und Gestaltung

Bezirksreferentin Oberfranken - Landesfachgruppe Fachlehrkräfte Ernährung und Gestaltung

Bettina Ondrusek

 

E-Mail senden

Bezirksreferentin Oberfranken - Landesfachgruppe Fachlehrkräfte Ernährung und Gestaltung

Bezirksreferentin Oberfranken - Landesfachgruppe Fachlehrkräfte Ernährung und Gestaltung

Heike Meier

 

E-Mail senden

Einladung zum Oberfränkischen Fachlehrertag 2023

Fachlehrertag in Pegnitz

Für die Kolleginnen der Fachgruppe E/G und m/t fand am 09.07.2022 an der Christian-Sammet-Mittelschule in Pegnitz ein Fachlehrertag statt. Hier trafen sich 40 Kolleginnen der Fachgruppe E/G und m/t aus Oberfranken, um sich über die aktuelle Verbandsarbeit im BLLV und der beiden Landesfachgruppe E/G und m/t zu informieren.

3. Vorsitzender Norbert Trütschel begrüßte die Fachlehrerinnen informierte über das Arbeiten des Präsidiums und auf Landesebene bzgl der angespannten Lage der Fachlehreri*inn.

Vorsitzende Brigitte Eisenhut – und Mitglied des Hauptpersonalrates- berichtete von der momentanen Fachlehrersituation in den Schulen und an den Staatsinstituten, sowie von den Aufgaben und Anliegen der Landesgruppen die im BLLV.

Es war ein Tag der Workshops. Die Fachkolleginnen konnten neue Drucktechniken (Referentin Karin Kühlwetter FB a.D.) kennenlernen, eine grundliegende Technik Stricken neu, leistungsdifferenziert (Stationen)und methodengerecht aufarbeitet (Sylvia Harant FB E/G).

Dass man Textil und Kunst miteinander vereinen kann wurde durch die Technik Lazy Patchwork der (Testilkünstlerin Gerlind Merl – Österreich) bei diesem Kurs wiedermal deutlich.

Die Technik Ton/ Keramik darf in keinem Schuljahr von den Klassen 1.-6. Fehlen. Welche neuen Gestaltungstechniken bzw. alte Techniken mit Neuem umgesetzt werden können, zeigte sich im Kurs Ton mit Glas (Stefanie Romann FOL E/G/ staatl. Keramikerin).

Weitere Fächer wie Kunst und Informatik kamen nicht zu kurz. Im Fach Kunst konnten die Teilnehmer Einblicke und Techniken der Kalligrafie erlernen. Mit Eva Leißl (Fachlehrerin m/t und Referentin in Dillingen) konnten wir eine erfahrene Referentin gewinnen.

Dass in den praktischen Fächern längst das Wissen weit über die Grundlagen der Informationsverarbeitung hinausgeht ist mittlerweile bekannt. Sebastian Gebhardt (FOL m/t) konnten in seinem Workshop spezielle Techniken und Hilfen für die Fachlehr*innen und dem Fachunterricht näher bringen.

Am Ende der Veranstaltung waren sich Teilnehmer und Referenten einig, dass der Fachlehrertag einer Wiederholung bedarf.

Noch in diesem Jahr wird ein weiteres Highlight für die Fachlehrer stattfinden.

Zum 5. Male finden die Werk- und Gestaltungstage statt und wir werden auch ein wenig feiern.

 

Bettina Ondrusek

Stellv. Landesfachgruppenleitung des BLLV

Bezirksfachgruppenleitung Oberfranken des BLLV

Kursleiter: Christian Roman mt und Stefanie Weinberger E/G und FB Sport

Regierungsbezirk Oberfranken - erste Präsenz-Klausurtagung nach Pandemie

Am Wochenende trafen sich die Mitglieder der BLLV Bezirksfachgruppe für Fachlehrkräfte Ernährung und Gestaltung aus dem Regierungsbezirk Oberfranken zu ihrer ersten Präsenz-Klausurtagung nach der Pandemie.

Neben der aktuellen Arbeit in den Kreisverbänden und im Bezirk Oberfranken, wurden die Flüchtlingsbeschulung, die Pandemie und der Fachlehrermangel, sowie die extreme Belastung der Fachlehrkräfte an den Schulen vor Ort umfangreich erläutert.

Besonders die Nichteinhaltung der verbindlichen Verwaltungsvorschrift RISU bei der jährlichen Klassenbildung, die Situation der Fachräume, welche oft an den Schulbaurichtlinien und den Vorgaben des DEGUVs vorbei geplant werden und auch wieder der bevorstehende jährliche Fachlehrerversetzungsmarathon, welchen es eigentlich aufgrund des  BayPVG (Versetzung nur aus zwingenden dienstlichen Gründen) in diesem Umfang nicht geben dürfte waren Themen, die unter der Leitung von  Bettina  Ondrusek (Bezirksreferentin der BFG EG Oberfranken und stellv. LFG-Leiterin) stark diskutiert wurden.

Als Gastreferentin wurde Brigitte Eisenhut (Leiterin der LFG für Fachlehrkräfte EG) begrüßt, die über die Arbeit in der Landesfachgruppe EG und die Zusammenarbeit  mit dem Präsidium, den Abteilungen und der LFG m/t  berichtete.

Um aber auch fachlich auf dem neuesten Stand zu sein, rundete eine Käsesomelière im Rahmen einer Käseverkostung - mit vielen Informationen über verschiedene Käsesorten und die Käseherstellung - die Veranstaltung ab.

Die Kreisreferentinnen aus Coburg, Kronach, Lichtenfels, Wunsiedel, Forchheim und Hof und Bezirksreferentin für Fachlehrkräfte EG, Bettina Ondrusek, welche gleichzeitig den Kreis Bayreuth betreut, waren sich einig: Eine rundum gelungene Veranstaltung, die einer Wiederholung im nächsten Jahr bedarf.

(Autorin: Brigitte Eisenhut)

4. Werk- und Gestaltungstage der Oberfränkischen Fachlehrer Ernährung und Gestaltung

 Ein Wochenende im Schullandheim Pottenstein – „Wer aufhört, besser zu werden, der hat aufgehört, gut zu sein.“ Nach diesem Motto trafen sich 65 Fachlehrerinnen für Ernährung und Gestaltung (E/G) im Schullandheim Pottenstein, um sich fachlich weiter zu bilden. Bereits zum 4. Male in Folge trafen sich die Fachlehrerinnen E/G zu den Werk- und Gestaltungstagen im Schullandheim Pottenstein.

 

4. Werk- und Gestaltungstage der Oberfränkischen Fachlehrer Ernährung und Gestaltung. Das bewährte Fortbildungskonzept für Fachlehrerinnen für Ernährung und Gestaltung (E/G), von FOLin Bettina Ondrusek ins Leben gerufen, konnte wieder einen Zuwachs an Teilnehmerinnen verzeichnen und stößt mit der Teilnehmerzahl nun an die Kapazitätsgrenze. Der zweijährige Rhythmus und die hochqualifizierten Referenten haben zur Etablierung der „Werk- und Gestaltungstage“ im Fortbildungsangebot geführt und motivieren zur Fortführung der Veranstaltung.

Nach 34 Teilnehmern bei den 1. Werk- und Gestaltungstagen im Jahr 2013 trafen sich in diesem Jahr 65 Fachlehrerinnen, um sich intensiv mit neuen Techniken, aber auch bereits bekannten Sachthemen auseinander zu setzen. Entsprechend dem neuen Lehrplan Plus waren die Workshops und Kurse von den Referenten aufbereitet worden, bzw. wurden Möglichkeiten vorgestellt die Lerninhalte neu auszugestalten.

Neben den rein fachlichen Aspekten im Fach E/G, wird auch die Zusammenarbeit mit der BLLV-Spitze groß geschrieben und eine Plattform geschaffen, auf der die Fachlehrerinnen sich mit den Vertretern des BLLV austauschen können. Zur zweitägigen Veranstaltung der „4. Werk- und Gestaltungstage“, reisten daher auch der 3. Vorsitzende Norbert Trütschel und Geschaftsführer Walter Achziger des BLLV Oberfranken an. Beide Funktionäre bedankten sich bei all denen, die die verschiedenen BLLV-Aktionen unterstützten. Der Vorsitzende erinnerte daran, dass nicht zuletzt die konsequente Arbeit von BLLV-Mandatsträgern zur Verbesserung der Lern- und Arbeitsbedingungen von Schülern und Lehrern, sowie zur Verbesserung der Lernmöglichkeiten und Weiterbildung der Schüler geführt hat. Weiter betonte er, dass sowohl Fachgruppen und Verbände als auch Industrie und Handwerk an einem Strang ziehen müssen um dies auch künftig zu gewährleisten. Als Fachgruppenleiterin des BLLV Oberfranken setzte sich Bettina Ondrusek zum Ziel, die Zusammenarbeit zwischen den Fachlehrerinnen in Oberfranken zu forcieren. Aufgrund der Werk- und Gestaltungstage konnte bereits eine Arbeitsgruppe der Fachlehrerinnen E/G in Oberfranken gegründet werden, die Fragen, Wünsche aber auch Probleme der Kolleginnen vor Ort auf schnellem Weg an die Fachgruppen-leitung und somit an die BLLV Vorstandschaft weiterleitet.

Die „4. Werk- und Gestaltungstage“ fanden vom Freitag, 27.09.19 bis Samstag, 28.09.19 statt, diesmal mit 65 Teilnehmerinnen aus Ober-, Mittel-, Unterfranken, Oberpfalz, Oberbayern und Schwaben. Ein Hauptgrund dafür waren u. a. auch die hochkarätigen Referenten. Edeltraud Jornitz-Foth (Dozentin am Staatsinstitut Pasing und Autorin), Stephanie Weinberger (Fachlehrerin E/G), Gerlinde Merl (Textilkünstlerin aus Linz in Österreich), Andrea Mooslechner (FB E/G), Martina Robl (FOL E/G), Simone Stahlmann (FL E/G), Christian Roman (Fachlehrer m/t, Kunst und Sport), Annette Löhr (Buchbindermeisterin), Barbara Heidel (FOL E/G), Petra Imhof (FB E/G Mittelfranken), Barbara Breuning (FOL E/G) und Astrid Rösch.

Mit dem Vortrag von Edeltraud Jornitz-Foth zum Thema „Aus und mit dem Blick auf unsere Schüler (neu)denken – reflektieren – umsetzen“ startete die 2-tägige Fortbildung und traf bei den Teilnehmerinnen auf großes Interesse. Frau Jornitz-Foth zeigte in anschaulichen Beispielen auf, wie die Inhalte des LP Plus im Bereich des Faches Ernährung und Soziales, aktuell, schülergerecht und digital umgesetzt werden kann.

In den parallel laufenden Workshops, wurden aus Kunststoff Schmuck und eine Uhr aus Metall, unter der Leitung von Herrn Christian Roman, angefertigt. Beim „Upcycling“ mit Fahrradschläuchen konnten die Teilnehmerinnen unter der fachlichen Leitung von Martina Robl kleine nützliche Helfer des Alltags herstellen. In einem weiteren Workshop bei Frau Robl wurde ein Zauberkissen aus einer Fleecedecke und Stoff genäht. Simone Stahlmann erläuterte die Technik „Scrappen“ und zeigte Möglichkeiten auf wie dies schülergerecht im Unterricht umgesetzt werden kann.

Unter fachlicher Anleitung von Frau Annette Löhr (Buchbindemeisterin) fertigten die Teilnehmer Stifteboxen an, wobei Grundkenntnisse der Buchbindearbeit vermittelt wurden. Bei Andrea Mooslechner konnten Körbe und Taschen aus Seilen angefertigt werden. In Barbara Heidel‘s Workshop „veganes Leder“ lernten die Lehrerinnen ein neues Material kennen. Dabei wurde die fachgerechte Verarbeitung des Materials aufgezeigt und Alltagsgegenstände daraus hergestellt. Petra Imhof und Barbara Breuninger führten am Samstag in die alte Kunst des „Druckens“ mit neuen Materialien ein. Großartige Gestaltungsmöglichkeiten mit Stoffen zeigte die österreichische Textilkünstlerin Gerlinde Merl auf. Sie beschäftigte sich mit ihren Teilnehmerinnen mit der Technik „Smoken“ und setzte sie in ein modernes Licht. Beim „Vernetzen“ entstanden Bilder, Karten oder Wandbehänge aus verschiedenen hochwertigen Stoffen, die mit Schülern umgesetzt werden und bei der Gestaltung des Schulhauses Anwendung finden können. Die Keramikerin und Fachlehrerin Stephanie Weinberger entführte ihre Teilnehmer in den Orient. Bei orientalischer Musik und gut strukturierten Tontechniken entstanden einzigartige Gegenstände.

Die Veranstaltungsreihe, bei der die Lehrerinnen 2 Tage die komplette Ausstattung des Schullandheim Pottenstein nutzen, soll auch weiterhin den Austausch von Fachinteressen und die fachliche Arbeit im BLLV auf Bezirksebene beleben. Zudem sind von Seiten des Arbeitskreises der Fachgruppe E/G 2020 weitere Fortbildungen geplant, die in ihrer Qualität an den Werk- und Gestaltungstagen anknüpfen werden. Hierzu können sich Interessierte bei Bettina Ondrusek nähere Informationen unter Email: fachlehrer-eg@oberfranken.bllv.de oder auf der Webseite des BLLV Oberfranken einholen.

Am Ende der Fortbildung waren sich alle Teilnehmerinnen einig und befanden die „4. Werk- und Gestaltungstage“ wieder einmal als gelungene Veranstaltung. Sie freuen sich schon jetzt auf die nächste Veranstaltung in 2021, die zusammen mit den Fachlehrern m/t durchgeführt wird und wünschen sich weiterhin ein gleichbleibend hohes Niveau der Referenten.