Willkommen bei der Fachgruppe Sozial- und Erziehungsdienst im BLLV

Frühkindliche Bildung ist ein komplexes Arbeitsfeld. Die Fachgruppe Sozial- und Erziehungsdienst (SuE) setzt sich nicht nur für die Interessen der Erzieherinnen und Erzieher ein, sondern vertritt die Interessen aller Pädagoginnen und Pädagogen im Sozial- und Erziehungsdienst, ganz im Sinne der vom BLLV gelebten ganzheitlichen Bildung.

Denn „der BLLV sieht in der Qualität der frühkindlichen Bildung eine zentrale Basis und Ressource für lebenslange Lern- und Entwicklungsprozesse. Von hochwertiger und bedarfsgerechter Bildung, Erziehung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen profitieren sowohl die gegenwärtig jungen Menschen wie auch die zukünftige Gesellschaft über allen Maßen. In den Horten, Krippen, Kindergärten, und Häusern für Kinder wird die Grundlage für eine gelingende Entwicklung der Kinder geschaffen. Die Grundlage für die Fähigkeit, beständige Bindungen einzugehen und für den späteren Bildungs- und Berufserfolg. Das, was Kinder in den ersten Jahren erfahren, prägt sie für ihr ganzes weiteres Leben.“ (Positionsbeschreibung BLLV 2019)

Die Sammelbezeichnung Sozial- und Erziehungsdienst umfasst über 50 Berufsgruppen, dazu zählen u. a.: Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, Sozialpädagog*innen, Heilpädagog*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Kindheitspädagog*innen, etc. Diese anspruchsvollen Tätigkeiten erfordern vielseitige Kompetenzen und die stetige Anpassung und Verbesserung der Rahmenbedingungen aufseiten der pädagogischen Fachkräfte.

Die Fachgruppe SuE möchte die Rahmenbedingungen für die Beschäftigten in diesem Bereich nachhaltig verändern und verbessern. Ziele sind u.a.

  • Berufsbild aufwerten
  • Bezahlung erhöhen
  • Qualität verbessern
  • Personalmangel entgegenwirken
  • Flächendeckende Ausbildungsvergütung einführen
  • Rahmenbedingungen bzgl. Ausbau der Ganztagesbetreuung anpassen
  • Bedeutung, Chancen und Risiken der Multiprofessionalität diskutieren
  • uvm.

Dazu trifft sich die Fachgruppe SuE in regelmäßigen Abständen auf Landesebene, um sich über aktuelle Entwicklungen und Themen aus dem Feld der sozialpädagogischen Berufe auszutauschen. Innerhalb des BLLV kooperieren wir intensiv mit den anderen Fachgruppen. Wir vernetzen uns mit der Landespolitik, Fachverbänden, Berufsverbänden, den Fachwissenschaften sowie anderen Gewerkschaften, organisieren Fachgespräche, Stellungnahmen, Podiumsdiskussionen oder veranstalten Fachtage zu aktuellen pädagogischen, rechtlichen und bildungspolitischen Fragestellungen und Themen.

Positionen und Studien zur Frühkindlichen Bildung

Mit seinem Dachverband VBE (Verband Bildung und Erziehung) erarbeitet und vertritt der BLLV Positionen zur Frühkindlichen Bildung. Im Rahmen des Deutschen Kitaleitungskongresses (DKLK) werden regelmäßig Studien zur frühkindlichen Bildung durchgeführt.

Positionen:

Aktuelles

Stellungnahme der Landesfachgruppe Sozial- und Erziehungsdienst des BLLV

Gesetzentwurf zu verbindlichen Sprachtests: Neue Probleme statt praktikable Lösungen

"Der vorliegende Entwurf weist erhebliche Schwächen auf, die nach unserer Einschätzung den pädagogischen Grundsätzen widersprechen und bestehende Ungleichheiten sogar verschärfen könnten," so Sarah Heße, Leiterin BLLV-Fachgruppe Sozial- und Erziehungsdienste.
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DKLK 24

Leiten. Stärken. Motivieren: Deutscher Kitaleitungskongress 2024

Am 27. und 28. November findet in München die größte Fachveranstaltung für Kitaleitungen, Fachberatungen und Trägervertretungen im deutschsprachigen Raum statt. Für BLLV-Mitglieder gibt es einen Preisvorteil.
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Fatale Aussage der Familienministerin

„Betreuung gibt’s im Möbelhaus – Bildung in den Kitas“ oder „Wo der Hase im Pfeffer liegt“

Auf einer Podiumsdiskussion verengt Familienministerin Scharf (CSU) die Aufgaben von Kitas auf die Kinderbetreuung. Wer so redet, darf sich nicht wundern, wenn frühkindliche Bildung nicht gelingt, stellt BLLV-Expertin Sarah Heße klar.
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Jetzt an der Studie beteiligen

Kitaleitungs-Umfrage mit Schwerpunkt sprachliche Bildung: Bis 10. Januar teilnehmen!

Sprachliche Fähigkeiten sind Grundlage für gesellschaftliche Integration, schulischen Erfolg und Berufschancen. Daher sind sie Schwerpunkt der Umfrage im Vorfeld des Kitaleitungskongresses 2024. Machen Sie mit und helfen Sie so, wichtige Weichen zu stellen.
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Qualität der frühkindlichen Bildung in Gefahr! Ein Statement von Sarah Heße und Simone Fleischmann!

Entprofessionalisierung ist nicht die Lösung des Fachkräftemangels!

Seit dem 1. Juli 2023 müssen nach der neuen Kinderbildungsverordnung (AVBayKiBiG) die Leitungen von Kindertagesstätten keine pädagogische Ausbildung mehr haben. Nicht nur ein fatales Signal sondern auch aus pädagogischer Sicht verheerend!
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Kontakt

Sarah Heße
sue(at)bllv.de