Demokratiebildung in digitalen Räumen – digitale Podiumsdiskussion

Datum:
12.03.2026 17:00 - 19:00
Veranstaltungsort:
Live-Übertragung über Zoom
Veranstalter:
Abteilung Berufswissenschaft im BLLV & LMU, Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft

Digitale Räume stellen heute zentrale Lebenswelten junger Menschen dar. Sie dienen als Orte der Information, der sozialen Vernetzung sowie der Identitätsbildung. Gleichzeitig sind diese digitalen Öffentlichkeiten jedoch auch von demokratiefeindlichen, antisemitischen und radikalisierenden Inhalten geprägt, die niedrigschwellig zugänglich sind und erhebliche Wirkpotenziale entfalten. Die fortschreitende Verlagerung jugendlicher Lebenswelten in digitale Räume eröffnet somit einerseits vielfältige Lern-, Beteiligungs- und Partizipationsmöglichkeiten, begünstigt andererseits jedoch auch die Verbreitung demokratiefeindlicher Diskurse.

Die digitale Podiumsdiskussion als Kooperation zwischen dem Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der LMU und dem BLLV (Abteilung Berufswissenschaft) setzt an diesem Spannungsfeld an und rückt die professionelle Rolle von Lehrkräften im Kontext digitaler Demokratiebildung in den Mittelpunkt. 

Im Fokus stehen die Förderung demokratiepädagogischer Handlungskompetenzen, die Stärkung kritischer Medienbildung als Schlüsselkompetenz sowie die Auseinandersetzung mit digitalen Lebenswelten als Räume demokratischer Teilhabe. Darüber hinaus werden methodische Ansätze diskutiert, die Lehrkräfte bei der Initiierung reflexiver Diskurse, der Förderung von Urteils- und Partizipationsfähigkeit sowie der Begleitung kontroverser Debatten im Klassenzimmer unterstützen.

In der Podiumsdiskussion kommen Fachexpert:innen aus Theorie und Praxis zusammen, um einen ganzheitlichen Diskurs über Demokratiebildung in digitalen Räumen zu eröffnen. Durch die Verbindung wissenschaftlicher Perspektiven mit schulischer und pädagogischer Praxis werden aktuelle Herausforderungen, Handlungsspielräume und Gelingensbedingungen für eine zeitgemäße, demokratische Bildung im digitalen Zeitalter beleuchtet.

Die Anmeldung ist ab dem 23.02.2026 möglich (Link folgt).

Ansprechpartnerinnen:
Ruth Kähler (BLLV, assistenz-berufswissenschaft(at)bllv.de) und 
Havva Doksar (GSI, sekretariat.gloe(at)gsi.uni-muenchen.de