Flexible Lehrkräftebildung

Die Anforderungen an Schule haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert - und sie werden weiter wachsen. Schon heute fühlen sich viele angehende, aber auch erfahrene Lehrkräfte nur noch schlecht auf aktuelle und künftige Herausforderungen vorbereitet: Der mangelnde Berufsfeldbezug, neue Herausforderungen wie Inklusion, Integration, Digitalisierung sowie die Frage nach dem Master machen eine Reform der Lehrkräftebildung erforderlich.

Das zurzeit praktizierte starre Konzept verhindert es auch, flexibel auf veränderte Anforderungen und Bedarfe zu reagieren. Das bekommen wir alle deutlich zu spüren. Einerseits fehlen an einigen Schularten massiv Lehrkräfte, andererseits stehen junge Lehrerinnen und Lehrer auf der Straße.

Der BLLV will nicht nur kritisieren, er will auch konstruktive Beiträge zur Lösung der Probleme liefern. In einem langjährigen partizipativen Prozess hat der BLLV das „Flexible Lehrkräftebildungsmodell“ entwickelt. Ziel des Modells ist es, die Qualität der Lehrkräftebildung in Bayern zu steigern und eine größere Flexibilität beim Einsatz an den unterschiedlichen Schularten zu ermöglichen.

Kommentar zum SWK-Gutachten

„Bildungsqualität muss in allen Phasen der Lehrkräftebildung Priorität haben!“, fordert BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann mit Blick auf das Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz zur Lehrkräftebildung und -gewinnung. Es gehe um Professionalität! ...
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Lehrkräftebildung braucht klare Standards

Die dbb Bildungsgewerkschaften haben am 14.3.2024 in Berlin aktuelle bildungspolitische Herausforderungen mit den Mitgliedern der KMK diskutiert. Stellvertretende Vorsitzende Simone Fleischmann: „Die erstklassige Ausbildung unserer Lehrkräfte ist von entscheidender Bedeutung für Bildungserfolg!" ...
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„Deprofessionalisierung – nein Danke!“

Der BLLV-Dachverband VBE (Verband Bildung und Erziehung) kritisiert den Beschluss der Kultusministerkonferenz zur Lehrkräftebildung. "Der Deprofessionalisierung muss Einhalt geboten werden", so der Vorsitzende Gerhard Brand. BLLV-Präsidentin Fleischmann: "Qualitätsstandards absenken ist fatal!" ...
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News zum Thema

Lehrkräftemangel im Oberland (externer Link)

„Wir brauchen gute Lehrerbildung, beste Arbeitsbedingungen und Werbung für die Mittelschule!“

Radio Oberland analysiert Gründe für den akuten Personalmangel an Schulen in der Region. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann stellt im Gespräch klar, dass besonders die Mittelschule bessere Perspektiven für Schülerinnern, Schüler und Lehrkräfte bieten muss.
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Ein Ausblick der Süddeutschen Zeitung (SZ) zur Bildungspolitik in Bayern 2025

Baustelle Bildung

Zum Jahresende macht die SZ das Thema Bildung noch einmal groß auf und wagt den Blick auf Herausforderungen wie Entbürokratisierung, Lehrkräftemangel und -bildung. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann blickt kritisch auf Entbürokratisierungsversprechen.
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„StreitBar“ – die digitale Gesprächsreihe des Stifterverbandes

Keine „Ein-Fache“ Lösung

BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann stellte sich einer Online-Debatte des Stifterverbands zum Thema „Ein-Fach-Lehrkräfte“ und diskutierte mit Prof. Dr. Miriam Vock, Professorin für Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung an der Universität Potsdam.
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Digitale Gesprächsreihe des Stifterverbandes

Allianz für Lehrkräfte: Streitbar - mit BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann und Prof. Dr. Miriam Vock

Streitbar, die digitale Gesprächsreihe, in der besonders kontroverse Themen der Lehrkräftebildung diskutiert werden. Die These: "Ein Fach reicht auch! International ist ein Fach üblich – warum brauchen wir in Deutschland zwei Unterrichtsfächer?"
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Die Süddeutsche Lehrerbücherei

Die Heimkehr der Bücher

Die Süddeutsche Lehrerbücherei des BLLV ist aufgelöst worden. Gemeinsam mit einem Marburger Experten für historische Bibliotheken rettete der frühere Landesgeschäftsführer des BLLV hunderte bibliophiler und pädagogischer Werke vor dem Schredder.
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