Mythos Leistung

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Das beginnt schon in der Schule. Permanent werden Leistungen abgefragt, bewertet und geranked. Statt Persönlichkeiten bilden wir Leistungsträger aus. Soziale Kompetenzen geraten beim Lernen nicht nur aus dem Blick, sondern werden so sogar unterbunden. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff.


News

Zwischenzeugnis - was zählt, ist die Note

BLLV-Präsidentin fordert anlässlich der Zeugnisvergabe ein Umdenken: "Pädagogischer wäre es, den individuellen Lernfortschritt eines Schülers in den Mittelpunkt zu stellen"
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Zuwendung darf nicht von Zeugnisnoten abhängen

BLLV-Präsidentin Fleischmann appelliert an Eltern, Kinder wegen schlechter Noten nicht zu schimpfen, sondern zu ermutigen / Sitzenbleiben sollte abgeschafft werden
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Grundschule - Petiton des "Forum Bildungspolitik in Bayern" an den Bayerischen Landtag am 31.7.2014

Kompetenzbasierte Leistungsbeurteilung

Schülerinnen und Schüler an Grundschulen bzw. ihre Erziehungsberechtigten haben das Recht, zwischen Noten und einer individuellen, kompetenzbasierten Leistungs- beurteilung (nicht Persönlichkeitsgutachten) zu wählen. Petiton des "Forum Bildungspolitik in Bayern" an den Bayerischen Landtag am 31.7.2014
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Petition des "Forum Bildungspolitik in Bayern" an den Bayerischen Landtag am 14.3.2013

Ganzheitliche Bildung statt Reproduktion kognitiver Bildungsinhalte

Wissenschaftliche Erkenntnisse vor allem der Hirnforschung verlangen eine andere Sicht auf Leistung und Leistungsrückmeldung als Basis nachhaltiger Lernprozesse. Diese Erkenntnisse bedingen: Schulen müssen von Ausleseauftrag befreit werden. Für alle Beteiligten bringt das viele Vorteile: Schüler können und dürfen sich mehr auf die Inhalte ihres Lernens konzentrieren. Die Lehrer/innen müssen nicht mehr einen Großteil ihrer Zeit und Energie auf Korrigieren, Durchführen und Rechtfertigen von...
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