Mythos Leistung

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Das beginnt schon in der Schule. Permanent werden Leistungen abgefragt, bewertet und geranked. Statt Persönlichkeiten bilden wir Leistungsträger aus. Soziale Kompetenzen geraten beim Lernen nicht nur aus dem Blick, sondern werden so sogar unterbunden. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff.


News

BLLV zu OECD-Studie

Benachteiligte Kinder brauchen mehr individuelle Förderung

Schüler aus sozial benachteiligten Verhältnissen haben hierzulande mittlerweile bessere Bildungschancen als noch vor zehn Jahren. Das zeigt die neueste OECD-Studie. Von echter Chancengerechtigkeit ist Deutschland aber noch weit entfernt. Schüler bräuchten mehr individuelle Förderung und die Lehrkräfte mehr Zeit dafür, fordert die OECD.
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BLLV-Fachanhörung am 24. Februar 2018

Leistung im 21. Jahrhundert

Leistung ist ein zentrales Thema in Schule und Gesellschaft. Doch was steckt hinter dem Begriff? Welche Bedeutung hat er für die Gesellschaft? Welches alternative Verständnis zu Leistung gibt es? Darüber diskutieren Experten.
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Streitgespräch mit Vertretern der Wirtschaft

„Noten geben allenfalls eine grobe Orientierung"

Was ein Vertreter des Mittelstands und die Münchner Personalerin des US-Unternehmens "Gore" von Leistungsorientierung und Leistungsmessung an bayerischen Schulen halten.
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13.10. 2017 - IQB-Bildungstrend 2016

Großes Kompliment für Bayerns Grundschulen

BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann zu den Ergebnissen des heute veröffentlichten „IQB-Bildungstrends 2016“
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Petition des Forum Bildungspolitik - einstimmiger Beschluss vom 27.03.2017

Förderung hochbegabter Kinder

Jedes Kind hat nach Auffassung des Forum Bildungspolitik in einer inklusiven Schule Anspruch auf die optimale Förderung seiner jeweiligen individuellen Begabung. Dies gilt auch für die Förderung sehr gut bis hochbegabter Kinder. Das Forum Bildungspolitik in Bayern spricht sich für eine gezielte Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Hochbegabung aus. Dies dient in erster Linie dem Wohl der betroffenen Kinder, ist aber auch aus gesamtgesellschaftlicher Sicht vernünftig.
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15.02. 2017 - Differenzierte Leistungsbewertung

Kein Kind schreibt gern schlechte Noten

Die Zwischenzeugnisse sollten Anlass sein, die Praxis der Notenvergabe zu überdenken
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50.000 Wiederholer: das ist zu viel!

BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann zum Thema Sitzenbleiben
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