Mythos Leistung

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Das beginnt schon in der Schule. Permanent werden Leistungen abgefragt, bewertet und geranked. Statt Persönlichkeiten bilden wir Leistungsträger aus. Soziale Kompetenzen geraten beim Lernen nicht nur aus dem Blick, sondern werden so sogar unterbunden. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff.


News

Im Gespräch: Institut Schulpädagogik & Bildungsqualität

ISB und BLLV diskutieren ganzheitliche Bildung

Externe Evaluation, Implementierung des LehrplanPLUS am neu konzipierten neunjährigen Gymnasium sowie kompetenzorientierte Leistungsmessung und Zeugnisse in den verschiedenen Schularten der Sekundarstufe eins ...
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Leistungsmessung - Interview auf dem Deutschen Schulportal

Noten sind überholt

Welche Alternativen zu Schulnoten es geben kann, erklärt BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann im Interview mit Antje Tiefenthal auf der Online-Plattform Das Deutsche Schulportal, einem Fachmedium für Schulentwicklung.
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Unterrichtskonzept Magerwahn

Leistungsziel Schönheit

Das Jahr 2006 markiert eine Zäsur: Seither wurden junge Mädchen in Deutschland mit ihrem eigenen Körper immer unzufriedener. Waren damals noch knapp 70 Prozent mit sich zufrieden, so sank die Zahl innerhalb von drei Jahren auf unter 50 Prozent. Die Medienwissenschaftlerin Maya Götz erklärt sich das so: Kurz nach der ersten Umfrage zur Körperzufriedenheit startete die Sendung "Germany’s Next Topmodel (GNTM)". Seitdem arbeitet sie an Unterrichtskonzepten zu Körperbild und Magerwahn.
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Schulfach Glück

Erfolg, der glücklich macht

LEISTUNG - Im Schulalltag erleben sich Schüler vor allem über ihre Leistungen. Im Unterrichtsfach Glück bekommen sie Handwerkszeug, ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Erfahrungen einer Gymnasiallehrerin aus einem ungewöhnlichen P-Seminar. - Von Chris Bleher
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20.02. 2018 - Lernen und Leistung

Zwischenzeugnisse - Besonnenheit ist gefragt

PRESSEMITTEILUNG - BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann fordert einen „neuen Blick auf das Lern- und Leistungsverständnis“. Kinder sollten bei schlechten Noten keinesfalls bestraft werden.
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Verbindliche Grundschulempfehlung zum Übertritt

"Ein Mini-Abitur in der Grundschule ist absurd"

In Baden-Württemberg gilt die Empfehlung des Grundschullehrers für die Wahl der weiterführenden Schule nach der 4. Klasse inzwischen als verbindlich. In Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein wird darüber ebenfalls diskutiert. Der VBE-Bundesvorsitzende Udo Beckmann sieht diese Leistungsfeststellung, die auch mit Tests verbunden sein kann, kritisch: "Niemand kann ernsthaft wollen, dass schon Grundschüler ein Mini-Abitur machen."
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Feedback für Grund- und Mittelschüler

Lernentwicklungsgespräch: Rechtliche Regelungen

GRUNDSCHULE - Was ist zu tun, wenn Eltern das Lernentwicklungsgepräch nicht wünschen? Wer muss die Dokumentation des Gesprächs unterzeichnen? Eine Übersicht.
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