Ob Seminararbeit an Gymnasium oder FOS/BOS, Bachelor-, Magister- oder Diplomarbeit, Zulassungsarbeit für 1./2. Staatsexamen oder Kirchliches Examen, Doktorarbeit oder Habilitation: Wer sich darin in den Jahren 2023 oder 2024 mit dem christlich-jüdischen Dialog beschäftigt hat und dafür mit „gut“ oder „sehr gut“ bewertet wurde, kann sich für den BCJ.Bayern-Studienpreis bewerben, den der Verein zur Förderung des christlich-jüdischen Gesprächs in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern ausschreibt.
Der BCJ.Studienpreis wird dann im Frühjahr 2025 in festlichem Rahmen in Nürnberg verliehen und ist je nach Arbeitstyp und Platzierung mit bis zu 800€ dotiert.
Der BCJ.Bayern nennt als dafür besonders relevante Fächer Evangelische, Katholische und Israelitische Religionslehre sowie Geschichte und Deutsch, in der Kategorie „Universität“ die Disziplinen Evangelische und Katholische Theologie, Religionspädagogik, Religionswissenschaften sowie Judaistik. Laut BCJ.Bayern sind auch interdisziplinäre Arbeiten möglich. Einsendeschluss für Arbeit und Gutachten ist der 31. Dezember 2024.
» Die Ausschreibung zum Download (pdf)
» Informationen zum Studienpreis
» Website des BCJ
Kontakt zur Einsendung (Arbeit, Kopie der Gutachten und tabellarischer Lebenslauf):
in Papierform: BCJ.Bayern e.V., z. Hd. Frau Dr. Franziska Grießer-Birnmeyer, Waldstraße 11, 91564 Neuendettelsau
im PDF-Format per E-Mail an: studienpreis(at)bcj.de
Seminar und Universität
Startseite klein
Arbeiten für den Studienpreis christlich-jüdisches Gespräch gesucht
Der Verein zur Förderung des christlich-jüdischen Gesprächs in der Evangelischen Kirche in Bayern (BCJ.Bayern) würdigt mit seinem Studienpreis wissenschaftliche Arbeiten zum christlich-jüdischen Dialog. Die Verleihung findet Frühjahr 2025 in Nürnberg statt.
Weitere Informationen
Geschichtsprojekt des BLLV: Erinnern
Infos, Initiativen und politische Positionen: BLLV-Dossier Demokratiepädagogik
BLLV-Manifest: HALTUNG ZÄHLT