Bereits zum 12. Mal richtet DOK.education, das Bildungsprogramm des Internationalen Dokumentarfilmfestivals München, zusammen mit dem Hauptpreisstifter BLLV den Dokumentarfilmwettbewerb für junge Menschen aus. Gesucht werden kurze dokumentarische Filme von Schüler:innen und Schulklassen zum Thema LEBEN!.
Teilnahmebedingungen und Preisverleihung
Was ist dir wichtig? Was bewegt dich? Was passiert gerade in deinem Leben oder in deinem Umfeld? Erzähle deine Geschichte mit der Kamera! So der Aufruf von DOK.education.
Am Wettbewerb teilnehmen können Schülerinnen und Schüler von der Grundschule bis zur Berufsoberschule, FSJ-ler:innen und Auszubildende aus ganz Bayern – alleine oder als Filmteam. Der Film sollte 3–15 Minuten lang sein: Über Menschen, Hobbys, Erlebnisse, Erfahrungen, Beobachtungen, Wünsche. Wichtig ist, dass die erzählte Geschichte aus dem wahren Leben kommt. Reine Spielfilme und fiktionale Ideen sind nicht zugelassen.
Im Rahmen des DOK.fest München im Mai 2026 werden insgesamt vier Preise im Gesamtwert von 1.100 Euro verliehen. Das Highlight: Bei der Preisverleihung werden alle ausgezeichneten Filme auf großer Leinwand präsentiert.
Einsendeschluss ist der 1. April 2026.
Workshops für Filmemacher:innen
Begleitend zum Wettbewerb bietet DOK.education bayernweit drei Workshops zum dokumentarischen Erzählen an. Teilnehmen können Interessierte zwischen 12 und 26 Jahren, die über das Dokumentarfilmemachen lernen und selbst einen Film drehen möchten.