_MAR0342.jpg
Positionierung Startseite
Luftfilter Lüften

Endlich gute Luft in Schulen und Kitas

Der BLLV fordert: Staatsregierung muss Kommunen beim Einbau von Lüftungsanlagen unterstützen

Der BLLV fordert die bayerische Staatsregierung auf, umgehend ein Förderprogramm für den Einbau von Belüftungsanlagen in Ergänzung zu dem soeben aufgelegten Bundesprogramm zu verabschieden. Ohne diese zusätzliche Förderung durch ein entsprechendes Förderprogramm der Staatsregierung droht das Bundesprogramm zu verpuffen, da die Kommunen die restlichen 20 % der Kosten nicht alleine stemmen können.

Lüftungsanlagen sorgen in Räumen, die nur schlecht durch das Öffnen der Fenster ausreichend gut gelüftet werden können, automatisch für frische Raumluft und halten über Wärmetauscher die Heizenergie im Gebäude. Sie genügen, anders als mobile Luftfilter, den geltenden Vorschriften zur Innenraumlufthygiene und zum Klimaschutz.

Obwohl u. a. das Umweltbundesamt Lüftungsanlagen auch für Schulen und Kitas empfiehlt, wurden solche Anlagen dort bisher nur selten eingebaut, weil die Nachrüstung einmalig erhebliche Investitionen für die Kommunen bzw. Träger mit sich brachte. Stattdessen förderte die Staatsregierung kürzlich gegen den Rat des BLLV im Zeichen der Corona-Pandemie CO2-Sensoren und mobile Luftfilter mit 50 Millionen Euro. Diese Geräte können allerdings regelmäßiges intensives Lüften nicht ersetzen, das im Alltag ohnehin schwierig umsetzbar ist und sind darüber hinaus auch kein Beitrag zum Klimaschutz.

Ein umfangreiches Förderprogramm der Bundesregierung könnte hier Abhilfe schaffen. Kommunen erhalten seit Mitte Mai 80% der Kosten für die Nachrüstung von Lüftungsanlagen in Kitas und Grundschulen erstattet. Allerdings sind die Kommunen gerade im Hinblick auf die finanziellen Belastungen im Zuge der Corona-Pandemie auf weitere Unterstützung angewiesen.

Wir fordern daher die Bayerische Staatsregierung dringend auf, umgehend einen zusätzlichen Förderbaustein aufzusetzen.

Daneben muss als Lehre aus Corona in Schulgebäuden auch dringend dafür Sorge getragen werden, dass Fenster sich öffnen lassen, Heizungen funktionieren und es in jedem Raum ein Waschbecken gibt. Im Übrigen verweist der BLLV auf seine bereits seit langem erhobenen Forderungen nach besseren Rahmenbedingungen für einen pädagogischen Schulbau.

>> Einstimmiger Beschlus des BLLV-Landesvorstands vom 16. Juni 2021

Weitere Informationen:

Ein Statement von BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann zu den Beschlüssen des Ministerrats (Aufhebung der Maskenpflicht im Unterricht GS & FS-Grundstufen) finden Sie >> hier

Einen ausführlichen Kommentar zu mobilen Luftfiltern finden Sie >> hier



Mehr zum Thema