Anna_Stolz_169_01.jpg
Bayerischer Schulleitungskongress (BSLK) am 1. März 2024
Schulleitung Schulentwicklung Toleranz

Grußwort der Kultusministerin Anna Stolz

Kultusministerin Anna Stolz hat die Schirmherrschaft für den BSLK am 1. März 2024 übernommen und betont in ihrem Grußwort: "Ein Schlüssel für den Erfolg unseres Bildungswesens ist die herausragende Arbeit der engagierten Schulleiterinnen und Schulleiter."

Der Bayerische Schulleitungsleitungskongress (BSLK) am 1. März 2024 ist die erste und größte Fachveranstaltung, die sich speziell an bayerische Schulleitungen richtet. Er ist eine Kooperation der FLEET EDUCATION Events GmbH – dem führenden Kongressveranstalter in der deutschsprachigen Bildungswirtschaft – mit dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV).

Keynote Speaker des Kongresses sind unter anderem Philipp Lahm und Prof. Dr. Michel Friedmann. Kultusministerin Anna Stolz hat die Schirmherrschaft für den Bayerischen Schulleitungskongress übernommen und richtet ein Grußwort an alle Interessierten:
 

"Bildung wird in Bayern großgeschrieben. Der Freistaat steht für begabungsgerechte Bildung auf höchstem Niveau – von der Grundschule bis hin zu den beruflichen Schulen. Ich bin überzeugt: Ein Schlüssel für den Erfolg unseres Bildungswesens ist die herausragende Arbeit der engagierten Schulleiterinnen und Schulleiter bei uns im Freistaat. Bei meinen zahlreichen Schulbesuchen habe ich starke, authentische Führungs-persönlichkeiten kennengelernt, die gemeinsam mit ihrem ganzen Team Schule als Lernort und Lebensraum gestalten – zum Wohl unserer Schülerinnen und Schüler.

Darum habe ich sehr gerne die Schirmherrschaft für den Bayerischen Schulleitungskongress übernommen, denn der Kongress ist für mich ein einzigartiges Forum: Hier kommen Schulleiterinnen und Schulleiter aller Schularten zusammen. Über die Grenzen der eigenen Schulart hinweg tauschen sie sich miteinander aus, sammeln neue Ideen und erweitern ihre Perspektiven. Im Mittelpunkt stehen dabei die Fragen: Was macht eine Schule zu einer guten Schule? Und wie können Schulleiterinnen und Schulleiter dazu beitragen, dass ihre Schule eine gute Schule ist?

Das abwechslungsreiche Angebot des Kongresses zeigt die Vielfalt der Themen auf, die unsere Schulleiterinnen und Schulleiter bewegen: angefangen vom Lernen und Lehren mit künstlicher Intelligenz bis hin zu Krisenmanagement und Resilienz in der Schulleitung – einem Thema, das auch mir besonders am Herzen liegt. Denn nur wer achtsam mit den eigenen Ressourcen umgeht, kann nachhaltig wirken und gestalten. Darüber hinaus bietet der Kongress Schulleiterinnen und Schulleitern die Möglichkeit, Best-Practice-Beispiele der Schulentwicklung kennenzulernen und neue Impulse für die eigene Schulentwicklung zu gewinnen.

Ich bin sehr froh, dass der Kongress sich auch mit den großen Fragen unserer Gesellschaft beschäftigt und das Thema Antisemitismus mit in das Programm aufgenommen hat. Vor Weihnachten habe ich selbst zusammen mit der Kultusministerkonferenz Israel besucht und war in einem Kibuzz, das von den bestialischen Angriffen der Hamas betroffen war. Es macht etwas mit einem, das Leid eines ganzen Volkes so hautnah zu sehen, vor allem das Leid der Kinder und jungen Menschen. Ich werde bei uns im Freistaat jede Form von Antisemitismus und Extremismus bekämpfen – mit den treffsichersten Waffen, die wir haben: mit Bildung und Erziehung. Gemeinsam mit unseren Schulleitungen und Lehrkräften will ich unsere jungen Menschen stark machen, dass sie einstehen für Frieden und Freiheit, für Toleranz und für ein gutes und vorurteils-freies Miteinander in unserem Land. Denn unsere Kinder sind der Schlüssel für eine gute Zukunft.

Mein herzlicher Dank gilt dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband und Fleet Education Events für die Organisation des Bayerischen Schulleitungskongresses 2024. Allen Schulleiterinnen und Schulleitern danke ich für ihre Teilnahme und ihren großartigen Einsatz für unseren größten Schatz im Freistaat – für unsere Kinder und Jugendlichen. Sie haben in den letzten Jahren bewiesen: Auf unsere Schulen ist auch in schwierigen Zeiten Verlass. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit dieser Haltung auch die anstehenden Aufgaben gemeinsam meistern werden. Vergelt’s Gott für Ihr großartiges Engagement!"
 

Kongressprogramm und Ablauf

Ihr Kongressprogramm stellen Sie sich ganz individuell zusammen und wählen aus einer Vielzahl spannender Themen und Vorträge, um sowohl sich selbst als Führungskraft zu stärken, als auch Ihre Schule weiterzuentwickeln.

Das Programm finden Sie auf https://bayerischer-schulleitungskongress.de
 



Mehr zum Thema