Als Referentinnen der BLLV-Akademie werfen Ernährungsberaterin Claudia Rieß und die Heilpraktikerin für ganzheitliche Frauenheilkunde, Saskia Straße von Ridder, einen ganzheitlichen Blick auf die Phase der Wechseljahre. Zusammen wollen sie das Thema aus der Tabuecke holen.
BLLV-Akademie: Was hat Euch beide persönlich überrascht, als Ihr Euch intensiver mit den Wechseljahren beschäftigt habt?
Claudia Rieß: Dass so wenig Wissen unter Frauen verbreitet ist, einerseits. Noch mehr überrascht hat mich jedoch, wie selten offen darüber gesprochen wird. Selbst unter Freundinnen, Kolleginnen oder in der eigenen Familie bleibt das Thema oft tabu. Viele Frauen erleben diese Lebensphase still du häufig mit dem Gefühl, „sich nicht so anstellen zu dürfen“. Dabei zeigen aktuelle Studien klar: Der Bedarf an Austausch ist groß – aber die Gesprächsräume fehlen und oft auch eine offene Gesprächskultur.
Saskia Straße von Ridder: Aus meiner Praxis weiß ich natürlich, wie groß das Thema Wechseljahre wirklich ist. Hier kommen Frauen, um sich zu informieren und um endlich einen Raum und eine Möglichkeit zu haben, sich anzuvertrauen. Überraschend ist aber auch hier, dass nicht viel Wissen rund um die Wechseljahre da ist und die unterschiedlichen mentalen und körperlichen Beschwerden oft gar nicht mit den Wechseljahren in Verbindung gebracht werden.