Forum Lesen: Buchtipps im Dezember Startseite klein
Lesen Psyche Vorlesen Diversität

Weihnachtsgeschichten und Mitmachideen für die schönste Zeit des Jahres

Zum Ende des Jahres empfiehlt das Forum Lesen in seinen Dezember-Buchtipps weihnachtliche Rätsel, Scherzfragen, Rezepte und Bastelvorschläge, aber auch poetische und lustige Weihnachtsgeschichten.

Advent, Advent, die Tanne brennt

Von der BuchstabenBande

 

 

  • Mit Illustrationen von Sophia Schrade
  • Verlag: Baumhaus
  • ISBN: 978-3-8339-0751-7
  • Preis: 13 Euro
  • Seiten: 127
  • Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Dieses Buch enthält ungewöhnliche und witzige Weihnachtsgeschichten ebenso wie Rätsel, weihnachtliche Scherzfragen, Rezepte oder Bastelvorschläge.

Der BuchstabenBande, bestehend aus Autor:innen, Illustrator:innen und Verlagsmitarbeiter:innen der Verlage Boje und Baumhaus, ist hier ein kreatives und inspirierendes Weihnachtsbuch für Kinder gelungen, welches eine bunte Mischung aus „schrägen Geschichten, Rätsel und Mitmachideen für die schönste Zeit des Jahres“ enthält.

Inhalt:

Das Buch enthält einige humorvolle Geschichten von unterschiedlichen Autoren. Zum Beispiel, wie der Weihnachtsmann es doch einmal zum Treffen aller derer, die weihnachtliche Geschenke verteilen, schafft oder warum der Superheld Mega-Man den Heiligabend bei seinem Erzfeind Doktor Malefizius verbringt. All die Erzählungen kann man selbst lesen oder von jemandem vorlesen lassen. Sollte jedoch beides nicht möglich sein, kann man sich die Geschichten mit Hilfe eines QR-Codes vom Autor selbst ausdrucksstark vortragen lassen. Auch viele der kreativen, übersichtlich gestalteten Bastelanleitungen sind mit solch einem Code versehen, was das Basteln erheblich erleichtert.  

Bewertung:

Dieses Weihnachtsbuch für Kinder ab acht Jahren ist eine kunterbunte, kindgerechte weihnachtliche Mischung aus unterschiedlichen Geschichten, witzigen Rezepten und tollen Bastelideen. Aufgelockert durch die farbigen Illustrationen und eingestreuten Scherzfragen sowie die Rätsel, deren Lösungen sich am Ende des Buches finden, ist es für jede Familie, aber auch Grundschulklassen unbedingt zu empfehlen. Die Möglichkeit, sich die Geschichten bzw. Anleitungen auch mit Hilfe des QR-Codes anzuhören/anzuschauen, ist ein sinnvolles Miteinbeziehen und Nutzen von digitalen Medien. Ein Buch, welches sicherlich alle Jahre wieder in der Adventszeit in die Hand genommen werden wird.

Hinter dem Schnee. Eine Weihnachtsgeschichte

Von Timothée de Fombelle

 

 

  • Mit Illustrationen von Thomas Campi
  • Verlag: Gerstenberg
  • ISBN: 978-3-8369-6118-9
  • Preis: 16 Euro
  • Seiten: 54
  • Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Eine Schwalbe fliegt gegen den Strom. Sie heißt Gloria. Freddy D`Angelo ist ein einsamer Eiswagenfahrer, welcher kurz vor Weihnachten unterwegs ist. Wie sich das Leben und Sterben dieser beiden Wesen verflicht und noch ein drittes Schicksal erfüllt, erzählt diese Geschichte.

Dieses edle Kleinod enthält eine poetische, ganz ungewöhnliche Weihnachtsgeschichte, welche traurig stimmt, dennoch aber dem Leser Mut und Zuversicht schenkt.

Inhalt:

Alle Schwalben fliegen im Winter gen Süden. Nur die Schwalbe Gloria nicht. Seit sie ein Junge nach einer Verletzung gesund gepflegt hat und ihr den Namen Gloria gegeben hat, ist sie auf der Suche nach ihm. In einer eisigen Winternacht ist die Schwalbe am Ende ihrer Kräfte.

Freddy D`Angelo ist ein Eiswagenfahrer, der seit vielen Jahren für seine Firma Eis über weite Strecken transportiert und nun unterwegs ist nach London. Freddy ist ein einsamer Mann, zwar war er einmal verliebt, fand aber nie den Mut, darüber zu reden. Seit über 100 Tagen hat er mit keinem Menschen mehr gesprochen. Ohne Hoffnung kehrt er zurück in sein leeres Haus. Als der Strom ausfällt, findet er eine tote Schwalbe in der Klimaanlage seines Lasters und einen halberfrorenen Flüchtling. Der Tod der Schwalbe hat ihm das Leben gerettet. Gemeinsam feiern sie nun Weihnachten.

Bewertung:

Drei völlig unterschiedliche Schicksale sind in dieser fast poetisch anmutenden Geschichte miteinander verwoben. Da ist die Schwalbe, welche ein ganz anderes Leben für sich gewählt hat als das ihrer Artgenossen und die auf ihrem Weg den Tod findet. Da ist ein Eiswagenfahrer, der nichts mehr von seinem Leben erwartet und den die Einsamkeit erdrückt, und da ist ein Flüchtling, halb verhungert und erfroren.
Diese Weihnachtsgeschichte, die so wenig und doch auch so viel mit dem Sinn von Weihnachten zu tun hat, berührt den Leser.  Zum einen durch den Inhalt, durch die poetische, zu Herzen gehende Art des Erzählens, aber auch durch die ausdrucksstarken farbigen Illustrationen. Dieses Weihnachtsbuch beschäftigt den Leser und Betrachter noch lange.



Mehr zum Thema