Lernen im 21. Jahrhundert: Impulsreihe Weiterdenken

„Die Pandemie verstellt uns oft den Blick auf das Weiterdenken. Ich glaube, da ist die große Gefahr: Dass wir so darauf fokussiert sind, dass wir einfach nicht sehen, wie die Zukunft uns jeden Tag wieder neu überraschen wird. Der Klimawandel wird unser Leben mehr verändern als die Pandemie und die künstliche Intelligenz stellt uns wirklich vor die große Frage: Was macht uns zu Menschen? Die Dinge, die wir leicht unterrichten können, die wir leicht testen können, das sind genau die Dinge, die sich auch leicht digitalisieren lassen.“ – Andreas Schleicher beim Impuls vom 21.07.2022 zum Thema Schule im 21. Jahrhundert gestalten

Bei der virtuellen Impulsreihe Weiterdenken, die vom Juni 2021 bis April 2023 einmal im Monat stattfand, diskutierten wir Fragen rund um das Thema Lernen im 21. Jahrhundert. Im Rahmen einstündiger Sessions wurden dabei unterschiedlichste Aspekte des Themenfelds Lernen genauer unter die Lupe genommen. Nach einem kurzen Input von ausgewählten Expertinnen und Experten diskutierten wir gemeinsam mit den Teilnehmenden darüber, was dies für die eigene Praxis und für die Bildungspolitik bedeutet. Die Inputs wurden aufgezeichnet und stehen auf dieser Seite zur Nachschau zur Verfügung.

Rückblick: Video-Mitschnitt der Veranstaltungen