Lernen im 21. Jahrhundert: Impulsreihe Weiterdenken

Bei der virtuellen Impulsreihe Weiterdenken diskutieren wir Fragen rund um das Thema Lernen im 21. Jahrhundert. Im Rahmen einstündiger Sessions werden dabei unterschiedlichste Aspekte des Themenfelds Lernen genauer unter die Lupe genommen. Nach einem kurzen Input von ausgewählten Expertinnen und Experten diskutieren wir gemeinsam mit Ihnen darüber, was dies für die eigene Praxis und für die Bildungspolitik bedeutet. Hier finden Sie alle Termine und aktuellen Informationen zur Veranstaltungsreihe:

Impulsreihe Weiterdenken: Inklusives Lernen
am 16. Dezember 2021 von 16-17 Uhr

mit Regine Seemann, Leiterin der Schule an der Burgweide in Hamburg.

Was bedeutet es, inklusiv zu lernen und wie gelingt es in der Praxis?

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Impulsreihe Weiterdenken: Lernen in der Einwanderungsgesellschaft
am Dienstag, den 25. Januar 2022, 16-17 Uhr

mit Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, Professor für Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft an der Universität Osnabrück.

Was brauchen Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen soziokulturellen Hintergründen, um erfolgreich zu lernen? Was brauchen Schulen, um diese Lernprozesse anzuleiten und zu begleiten?

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Impulsreihe Weiterdenken: Projektorientiert Lernen durch Engagement
am Donnerstag, den 17.02.2022, 16:00 - 17:00 Uhr

mit Regine Leonhardt, Leiterin für das Programm „Lernen durch Engagement“ bei der Stiftung Gute-Tat.

Projektorientiertes und fächerübergreifendes Lernen ist angesagt. Besonders gut lernen Kinder und Jugendliche jedoch, wenn die Projekte nicht nur mit dem Lehrplan verknüpft sind, sondern auch einen gesellschaftlichen Mehrwert besitzen. Wie funktioniert das in der alltäglichen Unterrichtspraxis?

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Impulsreihe Weiterdenken: Nachhaltig(keit) lernen
am Donnerstag, den 17.03.2022, 16:00 - 17:00 Uhr

mit Margret Rasfeld, Ehemalige Schulleiterin und Mitbegründerin sowie Geschäftsführerin der Initiative Schule im Aufbruch.

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist offizielles Bildungsziel. Wie entwickeln Kinder und Jugendliche ein nachhaltiges Bewusstsein und einen entsprechenden Lebensstil und was bedeutet es für Bildungsprozesse, sich mit der Zukunft auseinanderzusetzen?

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Impulsreihe Weiterdenken: Lernen: kompetenzorientiert, modularisiert & eigenverantwortlich
April 2022

mit der Alemannenschule Wutöschingen, Preisträger des Deutschen Schulpreises 2019 (angefragt).

Wie kann individualisiertes Lernen gelingen und was brauchen Schülerinnen und Schüler, um eigenverantwortlich lernen zu können?

Den Link zur Anmeldung finden Sie bald hier. 

Impulsreihe Weiterdenken: Feedbackorientiertes Lernen
Mai 2022

mit der Montessori Fachoberschule München (angefragt).

Feedback gilt als entscheidender Lernfaktor. Doch wie wird eine lernwirksame Feedbackkultur in der Praxis gelebt?

Den Link zur Anmeldung finden Sie bald hier. 

Impulsreihe Weiterdenken: Potenzialorientes Lernen
Juni 2022

mit Henning Beck, Neurowissenschaftler und Autor von „Das neue Lernen heißt Verstehen“.

Wie können die Potenziale der Schülerinnen und Schüler entfaltet werden und was bedeutet das für die Arbeit als Lehrerin oder Lehrer?

Den Link zur Anmeldung finden Sie bald hier. 

Impulsreihe Weiterdenken: Schule im 21. Jahrhundert gestalten
am Donnerstag, den 21. Juli 2022 von 16:00 - 17:00 Uhr

mit Andreas Schleicher, OECD Direktor des Direktorats für Bildung.

Was macht erfolgreiche Schulen weltweit aus und was benötigen Schulen, um ein zukunftsfähiges Lernen zu ermöglichen?

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