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Schulentwicklung Bildungsqualität

Potenzialorientiertes Lernen & Growth Mindset mit Fokus auf Bildungsbenachteiligung

Im Oktober 2022 referierte Professorin Dr. Nina Bremm vor dem Hintergrund ihrer Forschungstätigkeit darüber, welche Rolle eine potenzialorientierte Haltung auf das Lernen hat, insbesondere hinsichtlich benachteiligter Kinder und Jugendlicher.

In der Oktober-"Weiterdenken"-Session steht Professorin Dr. Nina Bremm als Expertin im Mittelpunkt. Sie hat den Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) in Erlangen inne.

Bremm macht sich beim Lernen für eine potenzialorientierte Haltung stark. Insbesondere bei benachteiligten Kindern und Jugendlichen wirkt sich eine entsprechende Haltung des Growth Mindset, die sich durch wertschätzende Anerkennung, Zutrauen in Leistungsfähigkeit und eine hohe Leistungserwartung auszeichnet, positiv aus. Gegenteilige Verhaltensweisen sowie Einstellungen (Fixed Mindset) wirken sich besonders negativ hinsichtlich des Lern- und Lebensverlaufs aus.

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