Mythos Leistung
Wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Das beginnt schon in der Schule. Permanent werden Leistungen abgefragt, bewertet und geranked. Statt Persönlichkeiten bilden wir Leistungsträger aus. Soziale Kompetenzen geraten beim Lernen nicht nur aus dem Blick, sondern werden so sogar unterbunden. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff.
News
Im Gespräch mit den Bildungsforschern Sylvia Beutel und Anand Pant
Neuer Leistungsbegriff statt reiner „Kernfachlogik“
weiterlesen
Pressemitteilung: Endlich Leistung neu gedacht
BLLV begrüßt Entlastung für Lehrkräfte und mehr Pädagogik bei Grundschulzeugnissen!
weiterlesen
Endlich: Schüler gestärkt, Lehrer entlastet
Erfolg des BLLV: Leistung neu denken - Ja zum pädagogischen Zeugnis!
weiterlesen
Pressekonferenz 16. Juli
BLLV fordert: Ehrlichkeit und Transparenz statt falscher Erwartungshaltungen
weiterlesen
Gelerntes nicht verlernen - Altes aufbrechen