Mythos Leistung

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Das beginnt schon in der Schule. Permanent werden Leistungen abgefragt, bewertet und geranked. Statt Persönlichkeiten bilden wir Leistungsträger aus. Soziale Kompetenzen geraten beim Lernen nicht nur aus dem Blick, sondern werden so sogar unterbunden. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff.


News

Im Gespräch: Florian Streibl, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler

Eingangsbesoldung A13 auch für Grund- und Mittelschullehrkräfte

„Wer die Attraktivität dieses gesellschaftlich so wertvollen Berufs steigern möchte, muss alle Pädagogen im Freistaat angemessen besolden“ – dies war die Kernaussage von Florian Streibl.
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Im Gespräch: Arbeitskreis Bildung und Kultus der CSU-Fraktion

„Sie dürfen Kolleginnen und Kollegen nicht noch mehr belasten!“

Den stetig wachsenden Lehrermangel an Grund-, Mittel- und Förderschulen diskutierte eine Delegation des BLLV mit dem Arbeitskreis Bildung und Kultus der CSU-Fraktion im Landtag.
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Akzente - 6/2019

"ungerecht und unlogisch"

Es gibt ein Gesetz, das verspricht Eingangsamt A13 für alle Akademikerinnen und Akademiker mit erstem Staatsexamen oder Master. Für alle – außer für Grund- oder Mittelschullehrkräfte. Kein Scherz. Politischer Kommentar von Simone Fleischmann.
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Simone Fleischmann auf Antenne Bayern

Kinder ticken nicht nach Fächern - und die Welt auch nicht!

Ob bayerische Schüler in Sachen Alltagstauglichkeit noch besser unterrichtet werden müssen, erörtet BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann im Antenne-Bayern-Interview.
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Außensicht

Analyse: "So wenig aussagekräftig sind Schulnoten"

Das WDR-Magazin "Quarks" zeigt, wie problematisch Ziffernnoten wissenschaftlich sind hinsichtlich Vergleichbarkeit, Lernfortschritt, Objektivität, Motivationseffekt oder Gerechtigkeit. Gute Alternativen brauchen mehr Zeit - das sagt auch der BLLV.
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Schule der Zukunft

Lernen in Netzwerken

Braucht es in der digitalen Welt noch ein Schulhaus? Diese Frage stellt Schulentwickler Philipp Zimmer und beschreibt seine Vision von mobil-flexiblen Lernorten.
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BLLV-Positionen beim Germanistentag

Wissenschaft und Experten einig: Darum ist „Zeit für Bildung“ so wichtig

Das Verständnis von Zeit bestimmt gesellschaftliche Denkweisen und Handlungsmuster, darin waren sich Experten beim Deutschen Germanistentag einig. Die Podiumsdiskussion mit Simone Fleischmann griff im Motto „Zeit für Bildung“ eine BLLV-Position auf.
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