Mythos Leistung

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Das beginnt schon in der Schule. Permanent werden Leistungen abgefragt, bewertet und geranked. Statt Persönlichkeiten bilden wir Leistungsträger aus. Soziale Kompetenzen geraten beim Lernen nicht nur aus dem Blick, sondern werden so sogar unterbunden. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff.


News

Wirkung des Einschulungskorridors

Schule nicht zum Schreckgespenst machen, vor dem man schützen muss!

Auf Spiegel online kritisiert BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann, dass der von Kultusminister Piazolo eingeführte Einschulungskorridor die Sorge der Eltern vor Überforderung ihrer Kinder verstärkt und konstatiert „Leistungsdrill im Schulsystem“.
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Notenstress und Konflikte

Eltern und Lehrer: Gemeinsam fördern statt gegeneinander klagen

"Diese Note akzeptieren wir nicht - Welche Rechte Eltern in der Schule haben": Der Titel des Ratgebers von Thomas Böhm klingt nach Konfrontation, aber das Buch wirbt für konstruktives Miteinander. Das empfiehlt auch BLLV-Rechtsexperte Markus Rinner.
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Für Lernfreude, Wertschätzung und Transparenz

Leistung als Erfolg individueller Lernprozesse verstehen

Wenn Leistung nur als Zahl verstanden wird, die nachprüfbar über Lebenschancen entscheidet, werden wir Kindern nicht gerecht: Moderne Schule zeichnet sich durch individuelle Lernbegleitung und motivierende, prozessorientierte, transparente Rückmeldung aus.
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Ganzheitliche Bildung in der Praxis

Schule der Zukunft gestalten: Eckpunkte der BLLV-Politik

Von der Lehrerbildung bis zu den Arbeitsbedingungen, von Digitalisierung, Demokratiepädagogik, oder Leistungsbegriff bis Nachhaltigkeit: Die Landesdelegiertenversammlung des BLLV erarbeitet, wie ganzheitliche Bildung in der Praxis gelingen kann.
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Konsequenzen ziehen

Mathematik-Abitur: Transparente Analyse und modernere Leistungsmessung!

Im Disput um das Mathematik-Abitur begrüßt BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann die Ankündigung des Kultusministers, die vollständigen Ergebnisse abzuwarten. Statt Aufregung sei Transparenz wichtig, dann eine modernere Leistungsmessung.
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Kritik am Mathematik-Abitur

Genauer hinschauen

Die BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann begrüßt, dass das Kultusministerium das in die Kritik geratene Mathe-Abitur prüft. Wenn die Ergebnisse vorliegen, fordert sie eine Debatte über das Abiturniveau: „Wir müssen auch insgesamt über den Leistungsbegriff im bayerischen Schulsystem nachdenken.“
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Zeugnisse für Viertklässler

Übertritt: Bitte endlich kritische Analyse!

Sozial ungerecht und zu viel Druck auf Schüler, Lehrkräfte und Eltern: BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann fordert im Streitgespräch mit Kultusminister Piazolo Änderungen am Übertrittsverfahren, wie er sie als Oppositionspolitiker gefordert hatte.
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