Mythos Leistung

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Das beginnt schon in der Schule. Permanent werden Leistungen abgefragt, bewertet und geranked. Statt Persönlichkeiten bilden wir Leistungsträger aus. Soziale Kompetenzen geraten beim Lernen nicht nur aus dem Blick, sondern werden so sogar unterbunden. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff.


News

Pädagogik und Politik im Dialog

Deutschklassen nachbessern: BLLV überzeugt Bildungsausschuss

Mehr Personal für individuelle Förderung, mehr Stunden für differenzierten Unterricht und Sprachpraxis, weniger Bürokratie: Der BLLV hat Mitgliedern des Bildungsausschusses die Realität der Deutschklassen vor Augen geführt und überzeugt, hier nachzubessern.
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Lehrermangel und Schülerdruck

Bayerns Grundschulen am Limit?

Übertrittsdruck stresst Schüler, Personalmangel belastet Lehrkräfte: Warum an Bayerns Grundschulen gesellschaftlicher Anspruch und Wirklichkeit auseinandergehen, zeigte die BR-Sendung „Jetzt red i“. Der BLLV war live dabei und bietet Lösungen an.
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ULLV-Workshop

„Wir sagen, wie Schule wirklich aussieht“

Mehr Personal, mehr Geld: Was es für glückliche Kinder in bedarfsorientierten Schulen braucht und was das kostet, rechnet BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann der Politik vor. Und fordert in Karlstadt „endlich Fakten“.
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Interview: Übertritt & Schulwechsel

Das Beste fürs Kind

"Die Schule muss zum Kind passen, nicht das Kind zur Schule", sagt BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann im Interview zum Thema Übertritt und rät, Stärken, Schwächen und Bedürfnisse des Kindes vor gesellschaftlichen Leistungsdruck zu stellen.
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Video-Analyse

Warum Schulnoten nicht objektiv sind

Dieselbe Leistung kann völlig unterschiedlich benotet werden. Welche Faktoren darauf Einfluss haben, hat Quarks, das Wissenschaftsmagazin des WDR, in einem Videobeitrag analysiert. Dieser kommt zu einem klaren Ergebnis.
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Zum hessischen Modellversuch

Ganzheitlich fördern statt Auslese durch Noten

Hessen stellt 150 Schulen frei, auf Noten zu verzichten. Der BLLV begrüßt alternative Formen der Leistungsrückmeldung mit dem Ziel individueller, kompetenzorientierter Förderung im Sinne eines ganzheitlichen Lernbegriffs. Eine Umstellung braucht aber Zeit.
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Im Gespräch: MRin Maria Wilhelm, KM Grundschulen

„Mit diesem Motto machen Sie mich glücklich“

Ganztagsgarantie, Deutsch-Klassen, Digitalisierung, der Einschulungskorridor und vieles mehr waren Themen beim Gespräch von BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann und 1. Vizepräsident, Gerd Nitschke, mit der Leiterin des Referates Grundschulen im KM.
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