muenchner_buecherschau_junior.jpg
Vom 2. bis 10. März 2024 Startseite klein

18. Münchner Bücherschau junior

Das Vormittagsprogramm der Münchner Bücherschau junior bietet Gruppen aus Kindergärten und Schulen verschiedener Altersstufen die Gelegenheit, die Autoren vor Ort und digital kennenzulernen. Wer nicht in München dabei sein kann - das digitale Angebot ist top!

Das Fat Cat (alter Gasteig) ist neun Tage lang Schauplatz einer großen Buch- und Kindermedienausstellung, begleitet von einem attraktiven Veranstaltungsprogramm mit Autorenlesungen, Spiel- und Aktionsprogrammen und informativen Abendveranstaltungen für Eltern und Erzieher. Veranstalter ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Bayern, der in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Leseförderung e.V., Medien.Bayern und dem Kulturreferat der Stadt München, die Bücherschau für die Kleinen organisiert. Viele tolle Partner unterstützen das Projekt.

Tauchen Sie mit Ihrer Familien, Schulklasse oder Kindergartengruppe in die Welt der Bücher ab: Geschichten lesen und Geschichten schreiben, Vorlesen und Zuhören, Wissenswertes entdecken, Bücher gestalten – analog und digital. Auf den Regalen der Lesehütten entdeckt jede und jeder das passende Buch. Erkunden Sie neugierig die Welt in Büchern. Die Veranstaltungen laden zur Begegnung mit tollen Autoren und Autrorinnen und Illustratorinnen, die Werkstattangebote und Workshops zum eigenen Tun ein.

Programm-Highlights

Programm für Schulklassen und Kindergartengruppen
Neben dem Veranstaltungsprogramm an den Wochenenden für die ganze Familie bietet die Münchner Bücherschau junior ein umfangreiches Programm für Schulklassen und Kindergartengruppen an den Vormittagen. Mit jeweils vier Lesungen oder Workshops erreicht der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Bayern jährlich 1.600 Kinder von 4-12 Jahren. Das Vormittagsprogramm der Münchner Bücherschau junior bietet Gruppen aus Kindergärten und Schulen verschiedener Altersstufen die Gelegenheit, die Menschen hinter den Büchern persönlich und digital zu treffen, Autoren und Autorinnen zuzuhören und Fragen zum Erfinden der Figuren, Schreiben der Texte und Veröffentlichen der Bücher zu stellen und so einen direkten Zugang zu Büchern zu erfahren.
» zur Übersicht der Termine für das Schulen- und Kindergartenprogramm


Actionbound-Rallye (ab 9 Jahren)
Die Münchner Bücherschau interaktiv erleben

Mit der digitalen Rallye erkunden Kinder die Münchner Bücherschau junior im Fat Cat auf eine andere Art und Weise und lernen nebenbei Wissenswertes über die ausgestellten Kinder- und Jugendbücher. Mit dem Smartphone oder Tablet und der kostenfreien App Actionbound lösen Kinder interaktive Aufgaben und Rätselfragen – im Team oder allein. Einfach den QR-Code vor Ort einscannen und schon sind alle dabei, auch wenn Sie nicht in München vor Ort sind!
» hier geht's zur App

Besonderer Tipp: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Bayern hat sich auch dieses Jahr beim Rahmenprogramm etwas Tolles einfallen lassen und die MONSTER-Werkstatt gemeinsam mit Kultur & Spielraum e.V. ins Leben gerufen.

MONSTER-Werkstatt (Ab 5 Jahren · Fat Cat, Werkstattraum im 1. Stock · Eintritt frei)
Wann: Sa/So | 13.00 bis 17.30 Uhr und Freitag 15.00 bis 17.30 Uhr
Monster sind gefräßig, gruselig und gefährlich! Manche sind riesig. Sie leben im Wald, in den Bergen, manchmal mitten unter uns und sogar unter deinem Bett. Jede und jeder von euch hat schon mal ein Monster getroffen. Manche wirklich, manche im Traum, manche in Büchern… Mit eurer Hilfe entstehen in der Werkstatt große und kleine Monster aus Papier und Pappe, mit Stift und Farbe, Kleber, Schere, Cutter und anderem Werkzeug. Eure Monster bevölkern Schachteln, Bühnen und Bücher. Und sie erzählen ihre Geschichten – mal komisch, mal fremd, mal furchterregend. Aber am Ende seid ihr immer dicke Freunde. 

Wer möchte, kann sein Monster in die Monster-City einziehen lassen – dort wohnen menschengroße Monster, die allerlei Unfug treiben und lärmend durch die Straßen ziehen. Die meisten der selbstgemachten Monster aber werden von der Werkstatt aus direkt den Weg in die Kinderzimmer finden und sich dort monstermäßig wohl fühlen. 

Anmeldung: anmeldung(at)kulturundspielraum.de