SV_Foerderpreis_Schuelerzeitung.png
Jetzt noch bis 7. April mitmachen! Startseite Topmeldung
Kompetenzorientierung Politische Bildung Wertebildung

Förderpreis Schülerzeitung – Medien brauchen Freiheit

Der Bayerische Journalisten-Verband (BJV) vergibt in Kooperation mit dem BLLV in diesem Jahr erstmals den Förderpreis Schülerzeitung im Rahmen des Rainer-Reichert-Preis zum Tag der Pressefreiheit. Als Preisgeld winken den Nachwuchs-Journalist:innen 500 EUR.

Der seit 2015 vom Bayerischen Journalisten-Verband (BJV) ausgeschriebene Wettbewerb zum Tag der Pressefreiheit wurde 2024 dem europaweit engagierten Journalisten Rainer Reichert aus Würzburg gewidmet. Dieses Jahr wird in Kooperation mit dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) erstmals ein Förderpreis Schülerzeitung vergeben. Es werden Beiträge ausgezeichnet, die sich herausragend mit dem Wert der Pressefreiheit für die Demokratie auseinandersetzen.

Simone Fleischmann, BLLV-Präsidentin betont die besondere Bedeutung von Medienkompetenz und freier Presse für unsere demokratische Gesellschaft und unterstreicht, warum die Förderung junger Menschen in diesem Bereich so wichtig ist:

"Medienkompetenz und eine freie Presse sind zentrale Voraussetzungen für eine lebendige Demokratie – Medienbildung ist deshalb immer auch Demokratiebildung. Wenn junge Menschen sich journalistisch mit dem Wert der Pressefreiheit auseinandersetzen, ist das ein starkes demokratisches Zeichen. Dieses Engagement unterstützen wir aus voller Überzeugung und geben ihm die Sichtbarkeit, die es verdient."


 Simone Fleischmann, BLLV-Präsidentin

Bei dem Wettbewerb können Beiträge von Schülerinnen und Schülern aus bayerischen Publikationen eingereicht werden, etwa aus Schülerzeitungen, Schülerwebsites, Schülerpodcasts und weiteren Formaten. Diese müssen innerhalb der vergangenen 24 Monate vor Einreichungsschluss entstanden sein oder demnächst veröffentlicht werden.

500 Euro für die beste Publikation

Das Preisgeld beträgt 500 Euro und wird an die prämierte Schülerzeitung oder -publikation zur Unterstützung ihrer Arbeit ausgezahlt. Die Sieger erhalten eine Einladung zur Preisvergabe am 29. April 2026 in München. 

Alle Informationen über den Rainer-Reichert-Preis zum Tag der Pressefreiheit finden Sie online unter: bjv.de/pressefreiheit2026
Fragen zum Wettbewerb beantworten Ihnen die Veranstalter gerne per E-Mail an wettbewerb(at)bjv.de 

Einreichungen sind noch bis zum 7. April 2026 möglich.