Um die Opfer des Anschlags vom 19. Februar 2020 nicht zu vergessen und ein deutliches Zeichen gegen jegliche Form von Ausgrenzung zu setzen, hat der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Initiative kulturelle Integration den bundesweiten Aktionstag Hanau sowie den Schulwettbewerb „Schreib für Hanau! Deine Worte für Zusammenhalt in Vielfalt“ ins Leben gerufen.
Die Jury des Wettbewerbs, darunter BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann, wählte in der aktuellen Runde aus deutschlandweit über hundert Einreichungen die besten Texte für die Präsentation in der Staatsbibliothek aus.
Feierliche Lesung in Berlin
Bei der Veranstaltung am 10. Februar 2026 kamen Schülerinnen und Schüler aus sieben Bundesländern zusammen. Der Generaldirektor der Staatsbibliothek zu Berlin Prof. Dr. Achim Bonte, Olaf Zimmermann, Sprecher der Initiative kulturelle Integration und Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates und Dr. Robin Mishra, Abteilungsleiter für Erinnerungskultur bei dem Beauftragen der Bundesregierung für Kultur und Medien, eröffneten die Abendveranstaltung.
Simone Fleischmann, BLLV-Präsidentin und stellvertretende Bundesvorsitzende des dbb, betonte in einer Gesprächsrunde die Bedeutung von Demokratiepädagogik und zeigte sich begeistert von der Leistung der Schülerinnen und Schüler: