Mythos Leistung

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Das beginnt schon in der Schule. Permanent werden Leistungen abgefragt, bewertet und geranked. Statt Persönlichkeiten bilden wir Leistungsträger aus. Soziale Kompetenzen geraten beim Lernen nicht nur aus dem Blick, sondern werden so sogar unterbunden. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff.


News

Sprachstandstests in Unterfranken

Übers Knie gebrochen und pädagogisch zweifelhaft

Die Mainpost fasst die Regelungen für die Sprachstandstests zusammen und nimmt die BLLV-Kritik an überhasteter Einführung, fehlendem Personal und Anrechnungsstunden sowie der mangelnden Förderung im Anschluss auf.
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KV Starnberg im Gespräch mit der SZ

"Leistungsdruck geht oft nach hinten los"

Nicole Bannert, stv. Kreisvorsitzende in Starnberg, und Rechtsexperte Hans-Peter Etter berichten vom Übertrittsdruck, der aufgebrachte Eltern und Anwälte in die Schulen treibt - und Kindern Lernerfolge erschwert. Sie plädieren für einen neuen Leistungsbegriff.
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Kommentar von Tamara Thum

FG Gymnasium: Schulaufgaben in Q13/2

Die stellvertretende Leiterin der Fachgruppe Gymnasium im BLLV, Tamara Thum, beleuchtet die Prüfungsdichte in der Oberstufe, die geplanten Erleichterungen in 13/2 und warum weitere Reformen notwendig sind, um Schüler:innen und Lehrkräfte besser zu entlasten.
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Alles unter dem Zeichen der Schulleitungen: Vom 17. bis zum 21. März 2025

Teilnehmen und Mitmachen: Für Schulleitungen, Seminarleitungen, Beratungsrektoren und Schulaufsicht

In der "Woche der Schulleitung" können Sie bis zum 21. März die Themen zur aktuellen Situation an Ihrer Schule einbringen. Ihren Input nehmen wir mit in den Höhepunkt der Woche: den Bayerischen Schulleitungskongress. Jetzt mitmachen und anmelden!
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Eine Veranstaltung der Fachgruppe Gymnasium im BLLV

Fortbildung: Verfassungsviertelstunde – Zumutung oder Chance?

An zwei alternativen Terminen im April und im Mai 2025 stellt die Fachgruppe drei unterschiedliche Modelle der Verfassungsviertelstunde an Gymnasien vor. Danach werden Ideen aufgezeigt, wie das Konzept weiterentwickelt werden kann.
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Kommentar

Sprachstandsscreening im Praxistest: Unnötige Hürden bei digitaler Verwaltung

Eine chaotische Schulung für Beratungslehrkräfte zu den verpflichtenden vorschulischen Sprachstandstests offenbarte Schwächen in Konzept, Organisation und Umsetzung. Das Referat Digitalisierung im BLLV stellt klar: Das gilt auch für die dazu nötigen Tools.
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Sprachstandsscreening im Praxistest – Ein Kommentar

„Das kann heiter werden“: Irritierende Fortbildung zu den Sprachstandstests

Ein Erlebnisbericht von Katharina Rottler, Beratungslehrerin sowie 3. Vorsitzende und Stv. Geschäftsführerin im BLLV Mittelfranken zu ihrer ersten Erfahrung mit BaSiS, dem Bayerischen Screening des individuellen Sprachstands.
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