Mythos Leistung

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Das beginnt schon in der Schule. Permanent werden Leistungen abgefragt, bewertet und geranked. Statt Persönlichkeiten bilden wir Leistungsträger aus. Soziale Kompetenzen geraten beim Lernen nicht nur aus dem Blick, sondern werden so sogar unterbunden. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff.


News

Bilanz der neuen „Sprachtests“ an den Grundschulen

BLLV-Erfolg nach der Pressekonferenz zu verpflichtenden Sprachstandstests

„Sprachstandserhebungen“ für angehende Grundschulkinder: Der BLLV zeigt massive Probleme in der Praxis auf, mit Einblicken von Schulleitungen, Testenden und Verwaltungsangestellten - mit Erfolg: Das Kultusministerium reagiert und verspricht Verbesserungen.
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Schnellschuss leider daneben

Sprachstandserhebungen: BLLV-Umfrage offenbart zahlreiche Schwächen in Umsetzung durch Kultusministerium

Für eine Pressekonferenz zu den Sprachstandserhebungen hat der BLLV eine Umfrage zu praktischer Umsetzung und Arbeitsaufwänden durchgeführt. Sie zeigt, dass der Schnellschuss des Kultusministeriums das Ziel verfehlt, wie auch zahlreiche Medien berichten.
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Mit Mut und Haltung für beste Bildung!

200 Jahre Lehrerbewegung in Bayern – Mut zur Pädagogik

Was die Lehrkräfte seit 200 Jahren antreibt, konnten die Gäste in den Kammerspielen am 29. März eindrucksvoll erleben, nämlich sehr viel Mut zur Pädagogik. Rund 400 waren gekommen, darunter viele prominente Vertreter:innen exzellenter Bildung und der Politik.
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Diskussion um Handys an den Schulen

Es sollte bessere Wege geben als Verbote!

Hessen will ab nächstem Schuljahr die private Nutzung von Handys in Schulen verbieten. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann betont im BR, dass Kinder natürlich geschützt werden müssen, verweist aber auch darauf, dass Verbote sicher nicht der richtige Weg sind!
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Thema "Schulabbruch" in der Frankenschau des Bayerischen Rundfunks

"Eigentlich können wir uns Schulabbrüche als Gesellschaft gar nicht leisten"

Mehr als 27 % der Kinder in Hof haben 2021 die Schule ohne Abschluss verlassen. Mit zusätzlicher Förderung werden die Zahlen seitdem besser. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann erklärt, wie wir Kinder besser fördern und Lehrkräftemangel beseitigen.
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Jetzt mitmachen

BLLV-Umfrage zu den Sprachstandstestungen!

Seit März 2025 laufen die verpflichtenden Sprachtests für Vorschulkinder. Doch wie hoch ist der tatsächliche Arbeitsaufwand? Welche Erfahrungen machen die BaSiS-Testleitungen? Ihre Einschätzung zählt: Hier geht es zur BLLV-Umfrage.
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Sortieranstalt oder Lernort?

Übertritt: Wir verlieren zu viele Talente

Nur in Bayern werden zehnjährige Kinder strikt nach drei Noten sortiert. Bei vielen Kindern und Eltern liegen deswegen die Nerven blank, Lehrkräfte bekommen es mit Anwälten zu tun. Lern- und Bildungserfolg geht aber anders, betont BLLV-Präsidentin Fleischmann.
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