Es gibt so viele Bedarfe wie es Kinder gibt. 

Individuelle Förderung - dieser pädagogische Anspruch hat in Bayern Verfassungsrang. Umgesetzt wird er nur ungenügend. Personal, Zeit, Räumlichkeiten - an allem mangelt es. Die Vielfalt der Kinder und Jugendlichen aber ist enorm gewachsen. Da sind die im Stich gelassenen Kindern verwahrloster Eltern ebenso wie die verwöhnten Prinzessinnen und Prinzen, da sind die frühen Überflieger ebenso wie die Spätzünder, da sind förderbedürftige Kinder ebenso wie Flüchtlinge, die nicht deutsch sprechen.

Jedes einzelne hat das Recht auf Bildung. Jedes einzelne muss in seiner Individualität wahrgenommen werden. In seiner Kampagne "Zeit für Bildung" macht der BLLV sie ab sofort sichtbar: Kinder wie den traurigen Sebastian, die hyperaktive Ulla, den Querdenker Jannis ... - elf typischen Bedarfen gibt die Kampagne Gesicht und Name.

Doch die Liste ist damit nicht beendet: Es gibt so viele Bedarfe, wie es Kinder gibt. Für diese Tatsache steht eine Silhouette - das 12. Kind, das namenlose, das beliebige andere.

 

 

 

 

News

Fleischmann auf „Spiegel Online“ zur ersten PISA-Studie:

„Es war ein heilsamer Schock“

Was die Veröffentlichung der allerersten PISA-Studie bei Simone Fleischmann als Lehrerin auslöste, erzählt die BLLV-Präsidentin dem Nachrichtenportal „Spiegel Online“.
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PISA-Studie 2018

Tiefer Riss zwischen Gymnasien und anderen Schulformen

Die aktuelle PISA-Studie zeigt: Immer noch ist in Deutschland der Bildungsstand der Eltern ausschlaggebend für den Bildungsstand der Kinder. Besorgniserregend ist auch der Leistungsunterschied der Kinder von unterschiedlichen Schulformen.
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Kommentar Fleischmann zur aktuellen PISA-Studie

Jetzt muss gehandelt werden!

Das Positive zuerst: Drei Viertel der in der PISA-Studie befragten Schülerinnen und Schüler bescheinigt den Lehrkräften Freude am Unterrichten. Das bestärkt uns Lehrerinnen und Lehrer in unserer Arbeit. Am Engagement der Lehrkräfte wird der Auftrag an die Schule nicht scheitern. Es gibt andere Gründe, weswegen wir in Deutschland nur langsam vorankommen.
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