221115_wegfall_isolationspflicht_header.jpg
Wegfall Isolationspflicht Startseite
Maskenpflicht Präsenzunterricht Schulschließung Coronatest

Für Schulen noch vieles unklar – zuviel!

Ab Mittwoch fällt in Bayern die Isolationspflicht für Corona-Infizierte weg. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann fordert eine rechtlich "astreine und allgemein gültige Vorgabe" für Schulleitungen.

In den eigenen vier Wänden abwarten, bis der Coronatest keine Viren mehr nachweist und dann erst wieder zurückkehren in den normalen Alltag und unter Menschen gehen – so lautete bisher die Devise für alle Corona-Infizierten. Doch mit veränderter Infektionslage lockert die Bayerische Staatsregierung jetzt zum Mittwoch (16.11.) und setzt die Isolationspflicht aus.

So weit, so gut. Nur was bedeutet das jetzt für Schulen, Schulleitungen, Schulkinder und Lehrkräfte im Detail? In den Einzelheiten hat das die Staatsregierung nämlich noch nicht geregelt.

Medienbericht

Auf der heutigen Kabinettssitzung stellte der bayerischer Innenminister Herrmann klar, dass die Aussetzung der Isolationspflicht auch für Schulen gilt. Jedoch betonte er, dass infizierte Personen Maske tragen müssen. Dies scheint auch für Schulkinder zu gelten.

BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann drängt aber auf detaillierte Anweisungen: "Wir erwarten eine rechtlich astreine und allgemein gültige Vorgabe." Sie mahnt außerdem an, dass es keine weiteren Belastungen für die Schulleitungen geben dürfe, etwa dass sie nun jeden Corona-Fall individuell prüfen müssen.  

Zum Hintergrund: Ab Mittwoch dürfen Personen, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurden, die häusliche Umgebung verlassen, müssen dabei aber draußen und drinnen eine Maske tragen. Ausgenommen von der neuen Regelung sind medizinische oder pflegerische Einrichtungen sowie Asylheimen oder Gefängnisse, wo weiterhin ein Besuchs- und Tätigkeitsverbot für alle Corona-Infizierten gilt.

Wer aber Symptome hat oder krank ist, soll weiterhin zu Hause bleiben. "Egal bei welcher Erkrankung: Wer krank ist, geht nicht in die Schule und kuriert sich daheim aus", betont auch noch einmal Simone Fleischmann. Aufgabe der politisch Verantwortlichen ist es nun, zu definieren, wann genau jemand krank und wann jemand ansteckend sei.