Gemeinsam mit seinem Dachverband BBB (Bayerischen Beamtenbund) ruft der BLLV auf zur Mahnwache während der Klausurtagung der CSU-Fraktion:
Am 13. Januar 2026
von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Kloster Banz - Banz 1, 96231 Bad Staffelstein
Nachdem wir in Seeon bereits mit über 50 Kolleginnen und Kollegen vor Ort ein Zeichen gesetzt haben, geht es nun in Bad Staffelstein weiter. Jede Unterstützung zählt.
Arbeitgeber haben Forderung abgelehnt ohne Gegenvorschlag vorzulegen
Anlass für die Mahnwache sind die laufenden Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder. Die Forderung der Arbeitnehmervertreter lautet: 7 % mehr, mindestens 300 Euro mehr. Die erste Verhandlungsrunde Anfang Dezember ist ergebnislos verlaufen. Die Arbeitgeber haben die Forderung abgelehnt, sie haben keinen Gegenvorschlag vorgelegt. „Wertschätzung sieht anders aus!“, so der Vorsitzende des Bayerischen Beamtenbundes (BBB) Rainer Nachtigall.
Gleichzeitig hat Ministerpräsident Söder schon vor Beginn der Tarifverhandlungen angekündigt, das noch zu findende Ergebnis nur verzögert in den Beamten- und Versorgungsbereich zu übertragen. Aus Sicht des BBB ist das ein No-Go. Auch der BLLV fordert: Faire Einkommen für alle im öffentlichen Dienst!