231227_Wochenenzeiger_Fleischmann.jpg
Das neue Jahr steht vor der Tür Startseite Topmeldung
Politische Bildung Wertebildung

Worauf hoffen wir? Zehn Millionen Augenblicke und Möglichkeiten liegen vor uns!

Der Münchner Wochenanzeiger hat Persönlichkeiten aus unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft nach Wünschen für das neue Jahr befragt - nach Möglichkeiten, Chancen, Hoffnungen. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann liegen Bildung und Demokratie am Herzen!

"Ein neues Jahr steht vor der Tür, 366 Tage will es diesmal dauern. Das sind rund zehn Millionen jener kurzen Zeitspannen, die wir als 'Augenblick', als 'Moment' oder als 'Jetzt' wahrnehmen. Etliche davon werden Ärger, Streit, Enttäuschung und für eine ganze Reihe von uns Schmerz, Furcht oder Trauer bringen.
Aber viele dieser Momente können auch ein Geschenk sein, denn ein neues Jahr ist wie eine sich öffnende Tür – dahinter liegen eine Menge Ungewisses und Unkalkulierbares, aber eben auch Möglichkeiten und Chancen, mit großen wie kleinen Dingen neu anzufangen oder anders fortzufahren", so der Artikel des Münchner Wochenzeigers zum Jahreswechsel.


Dazu hat die Redaktion 23 Persönlichkeiten aus der Politik, aus Parteien und Verbänden, Förderstellen und Kammern befragt. Auch BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann ist dabei und betont die unschätzbare Rolle der Bildung in Zeiten, in denen demokratische Werte oft nicht mehr selbstverständlich scheinen:

"Das Jahr 2023 hat gezeigt, wie wichtig es ist, Haltung für ein demokratisches Miteinander zu zeigen. Ein schlichtes Lippenbekenntnis zur Demokratie reicht in der aktuellen Zeit nicht mehr aus. Es braucht das Engagement aller, um die Demokratie und das demokratische Miteinander auf Dauer zu stellen. Die junge Generation wird die Zukunft von morgen gestalten. Doch nur wer Demokratiefähigkeit erlernt, kann sich für diese auch starkmachen. Deswegen setze ich mich für ein gerechtes und inklusiveres Schulsystem ein, damit alle Kinder die bestmögliche Bildung erhalten. Mein Wunsch für das Jahr 2024 ist es, die Demokratiebildung im schulischen Bereich weiterhin zu stärken. Umso mehr freut es mich, im Zuge meiner Arbeit miterleben zu dürfen, wie engagiert sich zahlreiche Lehrkräfte für Toleranz und Vielfalt in Schule einsetzen, den Kindern demokratische Werte vermittelt und Demokratie für diese erfahrbar machen. Dafür möchte ich mich vielmals bedanken. Das gibt mir Hoffnung für das neue Jahr!"

Alle Statements finden Sie >>HIER online im Artikel des Wochenenzeigers.

Weitere Informationen zum Thema



Mehr zum Thema